Handchir Mikrochir Plast Chir 1999; 31(1): 10-14
DOI: 10.1055/s-1999-13899
Originalarbeit

Hippokrates Verlag Stuttgart

Der suprafaszial gehobene freie Unterarmlappen - Indikationen, Operationstechnik und Nachuntersuchung des Hebedefektes

The Suprafascially Elevated Radial Forearm Flap - Indications, Technique, and Donor-site MorbidityBarbara S. Lutz, Sophia C.-N. Chang, Shiouw-Shuh Chuang, Fu-Chan Wei
  • Department of Plastic and Reconstructive Surgery, Chang Gung Memorial Hospital, Medical College & Chang Gung University, Taipeh, Taiwan
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Publication History

27.5.1998

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Von März 1995 bis Mai 1997 wurden 66 suprafaszial gehobene freie Unterarmlappen zur Wiederherstellung der Mundhöhlen-und/oder Wangenpartie nach Tumorresektionen eingesetzt. Der Hebedefekt wurde bei 54 Patienten mit Spalthaut und bei 12 Patienten mit Vollhaut gedeckt.

Bei 36 Patienten konnte der Hebedefekt prospektiv evaluiert werden. Die Untersuchungen beinhalteten einen Vergleich der Kraft beim Faustschluß und Spitzgriff sowie der Bewegungsausmaße am Handgelenk prä- und postoperativ. Des weiteren wurden die Patienten über eine neu aufgetretene Kälteintoleranz, Sensibilitätsstörungen und ihre Beurteilung des Hebedefektes befragt. Bei 42 Patienten war eine postoperative Nachuntersuchung der Sensibilität distal des Hebedefektes möglich.

Die primäre Wundheilungsrate mit vollständiger Annahme der transplantierten Haut lag bei 93,9%. Greifkraft sowie Kraft beim Spitzgriff waren postoperativ bei keinem Patienten vermindert. Eine mittelgradige Einschränkung der Handgelenkbeweglichkeit fand sich in 2,8%. Eine Kälteintoleranz wurde verneint. In 59,5% fanden sich leichtgradige Gefühlsminderungen distal der Entnahmestelle, welche eine rückläufige Tendenz zeigten. 97,3% der Patienten beurteilten die Entnahmestelle als gut oder zufriedenstellend.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen eine hohe primäre Wundheilungsrate nach suprafaszialer A. radialis-Lappen-Hebung mit freier Handgelenkbeweglichkeit bei uneingeschränkter Greifkraft. Schlüsselwörter: Hautlappen: Unterarmlappen

Abstract

From March 1995 to May 1997, 66 free radial forearm flaps were used for orofacial reconstructions. All flaps were elevated following the suprafascial technique. Donor-site closure was performed with split-thickness skin grafts in 54 cases, and with full-thickness skin grafts in 12 patients. Investigations after six months included grip strength, pulp-to-pulp pinch strength, range of motion as compared to preoperative values, aesthetical self-assessment, cold intolerance, and dysesthesias. The latter evaluation could be performed in 42 patients, whereas the complete follow-up protocol included 36 patients.

Primary wound healing with immediate complete take of skin grafts was achieved in 93.9%. Grip strength and pulp-to-pulp pinch strength showed no decrease postoperatively. An impairment of range of motion of the wrist was observed in 2.8%. There was no cold intolerance. Aesthetical outcome was rated as good or fair in 97.3%. Slight numbness distally to the donor-site was found in 59.5%.

The results of this prospective study show a superiority of suprafascial elevation of the radial foream flap as compared to the classic elevation technique, particularly in a higher rate of primary wound healing, thus avoiding impairment of range of motion and strength of the donor hand.

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