Der Klinikarzt 2017; 46(06): 268
DOI: 10.1055/s-0043-112908
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Aortenerkrankungen – Neue Herausforderungen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit

Christoph A Nienaber
Imperial College The Royal Brompton & Harefield NHS Trust Cardiology and Aortic Centre Sydney Street London SW3 6NP UK, Email: C.Nienaber@rbht.nhs.uk
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Publication Date:
17 July 2017 (online)

Die kardiovaskuläre Medizin hat in den zurückliegenden Jahren wesentliche Fortschritte erzielt und das Leben der betroffenen Patienten entscheidend verbessert und verlängert mit einer beeindruckenden technologischen Entwicklung sowohl in der Kardiologie als auch in der Herzchirurgie, durch Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärungskampagnen, Rauchverbot in öffentlichen Räumen und einem exzellenten Standard im therapeutischen Management. Während die koronare Herzkrankheit und periphere arterielle Verschlusskrankheit rückläufig sind, kündigen der aktuelle Trend und die Projektionen in die nahe Zukunft eine zunehmende Inzidenz von Aortenerkrankungen und Herzklappenerkrankungen an ([Abb. 1]). Gründe dafür liegen in der demografischen Entwicklung unserer westlichen Gesellschaft und in der verbesserten Diagnostik bei gutem Therapieangebot, woraus eine höhere Lebenserwartung resultiert, die wiederum typische Alterserkrankungen nach sich zieht [[1]].

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Abb. 1 Annual Survey of Thoracic Aortic Surgery (1984–2013) by Japanese Association for Thoracic Surgery. Modified from reference. DAA, Aortic dissection; A Acute, acute type A aortic dissection; B Acute, acute type B aortic dissection; A Chronic, chronic type A aortic dissection; B Chronic, chronic type B aortic dissection; non DAA, non dissecting aneurysm; non DAA ruptured, ruptured aneurysm.