Kinder- und Jugendmedizin 2010; 10(06): 343-346
DOI: 10.1055/s-0038-1629082
Hepatologie
Schattauer GmbH

Die Lebertransplantation im Kindesalter

Aktuelle EntwicklungenLiver transplantation in childrenCurrent aspects
M. Sornsakrin
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Pädiatrische Gastroenterologie und Hepatologie
,
A. Briem-Richter
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Pädiatrische Gastroenterologie und Hepatologie
2   Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
,
B. Nashan
2   Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
,
R. Ganschow
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Pädiatrische Gastroenterologie und Hepatologie
2   Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingereicht am: 20 August 2009

angenommen am: 02 September 2009

Publication Date:
25 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Heutzutage werden mit der Lebertransplantation (Ltx) im Kindesalter, insbesondere auch im Säuglingsalter, exzellente Ergebnisse erzielt. Obwohl sich die Ltx im Kindes- und Jugendalter längst als Routine-Operation etabliert hat, so ergeben sich ständig weitere Aufgabenfelder zur Optimierung der Kurz- und Langzeitergebnisse, welche in diesem Beitrag diskutiert werden sollen. Das Indikationsspektrum erstreckt sich zunehmend auch auf Erkrankungen mit relativer Transplantationsindikation, wie z. B. ausgewählte Stoffwechselerkrankungen, für die alternativ auch eine konservative Therapieoption besteht. Darüber hinaus ergeben sich neue Möglichkeiten der immunsuppressiven Behandlung, durch die eine optimierte, individuelle und risikominimierte Therapie realisierbar wird. Zur Gewährleistung des langfristigen Transplantationserfolges nimmt darüber hinaus ebenfalls die differenzierte psychosoziale Patientenbetreuung weiter an Bedeutung zu. Medizinisches Hauptproblem im Langzeitverlauf ist das oft pathogenetisch und immunologisch noch ungeklärte chronische Transplantatversagen. Dieses stellt einen ganz besonderen Fokus für zukünftige klinische und wissenschaftliche Aufgabenstellungen dar.

Summary

To date, excellent results can be achieved in liver transplantation (Ltx) of children, even in very small infants. Diagnoses leading to Ltx differ substantially from those of adult patients, whereas biliary atresia represents with 50 % to 60 % of the cases the vast majority of indications. Despite the fact that pediatric Ltx became already an established routine procedure in specialized centers, there are steadily upcoming challenges to improve short- and long-term results, which are being discussed in this paper. Indications for Ltx are currently being extended e. g. to selective metabolic disorders, in which Ltx is not mandatory because of the availability of conservative approaches. Moreover, an optimized and individualized immunosuppression is capable to reduce risks of therapy. In order to provide long-term success of Ltx psychosocial aspects are coming more into focus. A main medical problem in the long-term follow-up represents chronic graft failure which is mostly poorly understood with regard to pathophysiology and immunology. This entity should be a focus and challenge for further clinical research.

 
  • Literatur

  • 1 Alonso EM, Neighbors K, Barton FB. et al. Studies of Pediatric Liver Transplant Research Group. Healthrelated quality of life and family function following pediatric liver transplantation. Liver Transpl 2008; 14: 415-417.
  • 2 Bauer J, Ganschow R, Kemper MJ. et al. mTOR inhibitors. Thieme Drug Report 2009; 1: 1-15.
  • 3 Brinkert F, Briem-Richter A, Kemper MJ, Ganschow R. Prevalence of polyomavirus viruria (JCV/BKV) in children following liver transplantation. Transplantation. Pediatr Transplant 2010; 14 (01) 105-108. Epub 2009 Feb 19.
  • 4 Broering DC, Kim JS, Mueller T. et al. One hundred thirty-two consecutive pediatric liver transplants without hospital mortality: Lessons learned and outlook for the future. Ann Surg 2004; 240: 1002-1012.
  • 5 Ganschow R. Die Lebertransplantation im Kindesalter. Kinder- und Jugendmedizin 2008; 8: 279-284.
  • 6 Ganschow R. Krankheiten nach Lebertransplantation. Monatsschr Kinderheilkd 2007; 155: 1048-1053.
  • 7 Ganschow R, Schulz T, Meyer T. et al. Low-dose immunosuppression reduces the incidence of posttransplant lymphoproliferative disease in pediatric liver graft recipients. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2004; 38: 198-203.
  • 8 Grabhorn EF, Burdelski M, Ganschow R. Lebertransplantation im Säuglingsalter. Monatsschr Kinderheilkd 2007; 155: 381-389.
  • 9 Hansen K, Horslen S. Metabolic liver disease in children. Liver Transplantation 2008; 14: 391-411.
  • 10 Hasenbein W, Albani J, Englert C. et al. Long-term evaluation of cyclosporine and tacrolimus based immunosuppression in pediatric liver transplantation. Pediatr Transplantation 2006; 10: 938-942.
  • 11 Hebestreit H, Ferrari R, Meyer-Holz J. et al (Hrsg). Kinder- und Jugendsportmedizin. Stuttgart: Thieme; 2002: 133-135.
  • 12 Kelly D, Jara P, Rodeck B. et al. Tacrolimus and steroids versus cyclosporine microemulsion, steroids, and azathioprine in children undergoing liver transplantation: randomised European multicentre trial. Lancet 2004; 364: 1054-1061.
  • 13 Martin SR, Atkinson P, Anand R, Lindblad AS. Studies of pediatric liver transplantation 2002: patient and graft survival and rejection in pediatric recipients of a first liver transplant in the United States and Canada. Pediatr Transplantation 2004; 8: 273-283.
  • 14 Melter M. Pädiatrische Lebertransplantationen. Eingriffe auf spezielle Zentren beschränken. Deutsches Ärzteblatt 2007; 23: A1-A7.
  • 15 Norris S, Houlihan D. Liver transplantation in HIVpositive patients. Expert Rev Gastroenterol Hepatol. 2008: 39-46.
  • 16 Ojo AO, Held PJ, Port FK. et al. Chronic Renal Failure after Transplantation of a Nonrenal Organ. N Engl J Med 2003; 349: 931-940.
  • 17 Pichlmayr R, Ringe B, Gubernatis G. et al. Transplantation einer Spenderleber auf zwei Empfänger (Splitting-Transplantation) - Eine neue Methode in der Weiterentwicklung der Lebersegmenttransplantation. Langenbecks Arch Chir 1988; 373: 127-130.
  • 18 Schulz KH, Wein C, Boeck A. et al. Cognitive performance of children who have undergone liver transplantation. Transplantation 2003; 75: 1236-1240.
  • 19 Spada M, Petz W, Bertani A. et al. Randomized trial of basiliximab induction versus steroid therapy in pediatric liver allograft recipients under tacrolimus immunosuppression. Am J Transplant 2006; 6: 1913-1921.