Nervenheilkunde 2013; 32(07): 471-474
DOI: 10.1055/s-0038-1628521
Neuroradiologie
Schattauer GmbH

MR-Neurografie

Technik und EinsatzmöglichkeitMR Neurography
M. Pham
1   Abteilung für Neuroradiologie, Universitätsklinikum Heidelberg, INF 400, Heidelberg
,
M. Bendszus
1   Abteilung für Neuroradiologie, Universitätsklinikum Heidelberg, INF 400, Heidelberg
,
P. Bäumer
1   Abteilung für Neuroradiologie, Universitätsklinikum Heidelberg, INF 400, Heidelberg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen am: 20 February 2013

angenommen am: 04 March 2013

Publication Date:
24 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Die richtige Bestimmung des Läsionsorts und die richtige Erfassung von Läsionsmustern sind die wohl wichtigsten Informationen, die es bei Erkrankungen des PNS (periphere Neuropathien) zu erheben gilt. Die Läsionslokalisation wird traditionell mit den Methoden der klinisch neurologischen, körperlichen Untersuchung vorgenommen und mit der neurophysiologischen Untersuchung ergänzt und objektiviert (NLG/EMG). Verfahren der Bildgebung, besonders die MR-Neurografie, liefern präzise diagnostische Kriterien zur Läsionslokalisation und Mustererkennung, die die körperliche Untersuchung und Elektrophysiologie in vielen Fällen sinnvoll ergänzen können. Dabei spielt der T2-Kontrast geschädigter Nervenfaszikel die wichtigste Rolle (Nerven- oder Nervenfaszikel-T2-Läsion). Dieses neue diagnostische Kriterium kann mit hoher räumlicher Ortsauflösung und gleichzeitig über ausgedehnte anatomische Untersuchungsbereiche innerhalb einer Untersuchung gewonnen werden. Sinnvolle Indikationen zur MR-Neurografie sind die Differenzierung zwischen mono- vs. multifokaler Neuropathien. Weiterhin ist die MR-Neurografie zur präoperativen punktgenauen Läsionslokalisation und in den Plexusregionen geeignet, da dort die Läsionslokalisation besonders schwierig und fehleranfällig ist. Die MR-Neurografie stellt darüber hinaus komplexere Untersuchungstechniken zur Verfügung mit denen Aspekte der Nervenfunktion (z. B. Diffusions- Tensor-Imaging des peripheren Nerven) oder des Nervenmetabolismus (z. B. Nervenperfusion) erfasst werden können.

Summary

The precise and correct determination of anatomical lesion site and of lesion patterns is arguably the most important piece of diagnostic information to be determined not only in diseases of the CNS but also PNS (peripheral neuropathies). Lesion localization in PNS traditionally is heavily based on methods of physical examination complemented by methods of electrophysiology (NCS/EMG). Imaging and in particular MR imaging of peripheral nerves (MR Neurography) delivers novel diagnostic criteria for lesion localization and recognition of lesion patterns which in many cases already complement physical findings and findings from electrophysiological examinations. Nerve T2 signal or fascicular nerve T2 signal play an important role as such novel diagnostic criteria. Nerve- or nerve fascicular T2 signal can be acquired with high spatial and structural resolution and at the same time over extended anatomical regions (longitudinal coverage of arm or leg for example). Therefore, reasonable indications to conduct an MR Neurography examination are situations in which mono- vs. multifocal neuropathies have to be differentiated from each other. Furthermore, preoperative point localization is a reasonable diagnostic domain for MR Neurography and in particular lesion localization in the plexus regions for which diagnostic work-up using traditional methods only is very difficult and often prone to error. Finally, MR Neurography offers the potential of examination techniques grasping functional and metabolic aspects of peripheral nerve: peripheral nerve Diffusion-Tensor Imaging (DTI) and measurement of peripheral nerve perfusion.

 
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