Phlebologie 2006; 35(05): 237-242
DOI: 10.1055/s-0037-1622148
Original Article
Schattauer GmbH

Stripping bei klassischer operativer Versorgung einer Stammvarikosis der Vena saphena magna

Prospektiv-randomisierte, Farbduplex-kontrollierte Studie zum Vergleich dreier VerfahrenStripping methods in the treatment of long saphenous vein insufficiency: prospective-randomized colour coded duplex-controlled study to compare three proceduresComparaison entre trois méthodes de stripping pour le traitement de l’insuffisance de la veine grande saphène selon une étude prospective randomisée contrôlée par écho-doppler duplex couleur
E. Haas
1   Schlossklinik Abtsee (Ärztliche Leitung: Dr. med. Eva Haas), Laufen
,
M. Sicklinger
1   Schlossklinik Abtsee (Ärztliche Leitung: Dr. med. Eva Haas), Laufen
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 29. Mai 2006

angenommen mit Revision: 02. August 2006

Publikationsdatum:
10. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleich dreier Stripping-Methoden der Vena saphena magna hinsichtlich intra- und postoperativer verfahrenstypischer Komplikationen sowie im Hinblick auf medizinische und kosmetische Ergebnisse. Patienten, Methode: An der prospektiv-randomisierten, farbduplexsonographisch-kontrollierten Studie nahmen 378 Patienten (453 operierte Beine) mit einer Stammveneninsuffizienz der Vena saphena magna (Stadium Hach II-III) teil, die an unserer Klinik operiert und nach ungefähr einem halben Jahr nachuntersucht worden waren. Sie wurden in drei Gruppen randomisiert: Nach klassischer Krossektomie erfolgte die stadiengerechte Teilsaphenektomie in Gruppe 1 mit einer PIN-Stripping-Sonde, in Gruppe 2 mittels konventionellem Stripping und in Gruppe 3 durch eine Kryosonde. Die drei Gruppen wurden hinsichtlich Handling, Komplikationen und Ergebnissen verglichen. Ergebnisse: Insgesamt zeigte sich eine statistisch signifikante (p <0,05) Überlegenheit der Kryosonde bei der intraoperativen Handhabung und der durchschnittlichen Operationsdauer, jedoch führte diese Methode etwas häufiger zu postoperativen Beschwerden (ohne statistische Signifikanz). Hinsichtlich der kosmetischen Ergebnisse (Besenreiser, Matting, subjektive Patientenzufriedenheit) und langfristigen Komplikationen (Sensibilitätsstörungen, Lymphödeme) waren nach sechs Monaten postoperativ keine signifikanten Unterschiede zwischen den drei Methoden festzustellen.

Summary

Objective: To compare three methods of stripping the long saphenous vein regarding typical complications during and after the operation, and to compare the long-term-results as well. Patients, methods: In a prospective-randomized colour coded duplex-controlled study 378 patients (453 operations) with the diagnosis of an insufficiency of the long saphenous vein (grade Hach II-III) were included, who had been treated at our clinic and followed up about half a year later. The patients were randomized in three groups: after the classic crossectomy stripping of the greater saphenous vein was performed by PIN-Stripping in group 1, Babcock-Stripping in group 2 and cryostripping in group 3. In the follow-up, the three groups were compared regarding differences in handling, complications and results. Results: Altogether, cryostripping proved to be superior regarding the intraoperative handling and the operation time on average with a statistic significance (p <0.05). However, postoperative pain was slightly higher after using this method (without a statistic significance). The long-term-results concerning cosmetical aspects like matting, spider veins or the patients’ subjective opinion on cosmetic outcome and late complications like regional paresthesia or lymphedema six months after the operation showed no significant differences between the three tested methods.

Résumé

But : Comparaison de 3 méthodes de stripping de la veine grande saphène en fonction des complications observées pendant et après l’intervention et appréciation des résultats respectifs à long terme. Patients et méthode : Étude randomisée prospective contrôlée par écho-doppler-duplex couleur. 378 patients (453 opérations) présentant un diagnostic d’insuffisance de la veine grande saphène (stade Hach II-III) traités dans notre clinique et suivis pendant environ six mois. Les patients ont été randomisés en trois groupes : groupe 1 : stripping par invagination après crossectomie classique et stripping de la veine grande saphène, groupe 2 : stripping selon Babcock, groupe 3 : stripping par cryothérapie. Par la suite les trois groupes ont été comparés selon la prise en charge, les complications et les résultats. Résultats : le stripping par cryothérapie s’est révélé être la technique la plus favorable pour la prise en charge per-opératoire et pour la durée moyenne de l’intervention, significativement meilleure (p <0,05). Cependant la douleur post-opératoire a été légèrement plus forte par cette méthode (statistiquement non significative). Les résultats à long terme concernant l’aspect esthétique (matting, chevelu vasculaire, opinion subjective du patient) et les complications tardives (paresthésies ou lymphoedème), six mois après l’opération n’ont pas montré de différence significative entre les trois méthodes.

 
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