Nuklearmedizin 1982; 21(06): 236-241.
DOI: 10.1055/s-0037-1620586
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Die Schilddrüsenhormone in der Spätschwangerschaft unter besonderer Berücksichtigung der freien Hormone[*]

Thyroid Hormones During Late Pregnancy with Special Reference to the Free Hormones
J. Utsch
1   Aus dem Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin und der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universität Bonn, Bonn, Bundesrepublik Deutschland
,
O. Bellmann
1   Aus dem Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin und der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universität Bonn, Bonn, Bundesrepublik Deutschland
,
P. Oehr
1   Aus dem Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin und der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universität Bonn, Bonn, Bundesrepublik Deutschland
,
A. Rasche
1   Aus dem Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin und der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universität Bonn, Bonn, Bundesrepublik Deutschland
,
H.-J. Biersack
1   Aus dem Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin und der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universität Bonn, Bonn, Bundesrepublik Deutschland
,
C Winkler
1   Aus dem Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin und der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universität Bonn, Bonn, Bundesrepublik Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 15 November 1982

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Bei 91 klinisch euthyreoten Schwangeren im 3. Trimenon und bei 38 nichtschwangeren euthyreoten Frauen wurden die Schilddrüsenparameter TT4, TT3, rT3 (nur bei den Schwangeren), T3-Uptake (T3U), TBG, TSH, FT4I (TT4/T3U), TT4/ TBG sowie die freien Schilddrüsenhormone FT4 nach dem Verfahren von Corning und FT3 nach dem Verfahren von Lepetit (letztere nur bei 58 Schwangeren) bestimmt. Zusätzlich wurde bei den Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) durchgeführt. Die Ergebnisse unter besonderer Berücksichtigung von FT4 und FT3 sprechen für eine ausgeglichene thyreometabolische Stoffwechsellage in der Spätschwangerschaft bei leicht erniedrigten FT4-Spiegeln und eindeutig im Normalbereich liegenden FT3-Werten. Der diagnostische Wert des TiyTBG-Quotienten bei stark erhöhten TBG-Spiegeln muß angezweifelt werden. Bei Schwangeren mit einem Gestationsdiabetes können als erniedrigt festgestellte FT4-Spiegel evtl. als Hinweis auf einen veränderten Thyroxinstoffwechsel angesehen werden.

In 91 clinically euthyroid pregnants in the last trimenon and in 38 non-pregnant euthyroid women the following parameters were determined: total T4 (TT4), total T3 (TT3), reverse T3 (rT3, only in pregnancy), T3-uptake (T3U), TBG, TSH, FT4-index (FT4I = TT4/T3U), TT/TBG, free T4 (FT4) and free T3 (FT3, only 58 pregnants) according to the methods of Corning and Lepetit, respectively. In addition, an oral glucose tolerance test (oGTT) was performed. The results were indicative of an euthyroid status in late pregnancy with slightly decreased FT4 and normal FT3 levels. The diagnostic value of the TT/TBG ratio at high TBG-concentrations must be regarded as doubtful. Pregnants with gestational diabetes had lower FT4 levels which might be due to an altered metabolism of thyroxine.

* Vortrag anläßlich des Symposions der Südwestdeutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin Juni 1982, Freiburg im Breisgau.


 
  • Literatur

  • 1 Avruskin T. W, Mitsuma T, Shenkman L, Sau K, Hollander C. S. Measurements of free and total serum T3 and T4 in pregnant subjects and in neonates. Amer. J. med. Sci 1976; 271: 309
  • 2 Bellmann O. Zur Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels beim Foeten und Neugeborenen - ein Konzept. Gynäkologie 1978; 11: 88
  • 3 Boss M, Kingstone D. Serum free thyroxine in pregnancy. Brit. med. J 1979; 2: 550
  • 4 Braverman L. E, Abreau C. M, Brock P, Kleinmann R, Fournier L, Odstrchel G, Schoemaker H. J. P. Measurement of serum free thyroxine by RIA in various clinical states. J. nucl. Med 1980; 21: 233
  • 5 Doepp M, Grebe S. F. Wertigkeit der Testmethoden in der Funktionsdiagnostik der Schilddrüse. Schlußwort. Med. Klin 1979; 74: 532
  • 6 Fichte H, Reiners Chr, Börner W, Moll E. Zur Bestimmung des freien Thyroxin im Serum mit dem Immo-Pha-se-Assay der Firma Corning. Nuklearmediziner 1980; 3: 229
  • 7 Gavin L. A, McMahon F. A, Moeller M. Carbohydrate in contrast to protein feeding increases the hepatic content of active thyroxine-5′-deiodinase in the rat. Endocrinology 1981; 109: 530
  • 8 Herrmann J. Diagnostische Bedeutung der freien Schilddrüsenhormone im Serum. Int. Welt 1979; 4: 136
  • 9 Horn K, Kubiczek Th, Pickardt C. R, Scriba P. C. Thyroxin-bindendes Globulin (TBG): Präparation, radioimmunologische Bestimmung und klinisch-diagnostische Bedeutung. Klin. Wschr 1977; 55: 881
  • 10 Hotelling D. R, Sherwood L. M. The effects of pregnancy on circulating triiodothyronine. J. clin. Endocrinol. Metab 1971; 33: 783
  • 11 Kannan V. M, Sinha K, Devi P. K, Rastogi G. K. Plasma thyrotropin and its response to thyrotropin releasing hormone in normal pregnancy. Olstet. Gynecol 1973; 42: 547
  • 12 Kurtz A, Dwyer K, Ekins R. Serum free thyroxine in pregnancy. Brit. med. J 1979; 2: 550
  • 13 Lang N, Bellmann O, Hinckers H. J, Schlebusch H. Diagnostik und klinische Bedeutung des Gestationsdiabetes. Gynäkologe 1978; 11: 78
  • 14 Lecureuil M, Crouzat-Reynes G, Besnard J. C, Choffel Ch. Correlation of free thyroxine index and thyroxine: thyroxine-binding globulin ratio with the free thyroxine concentration as measured by the thyroxine and thyroxine-bin-dung globulin radioimmunoassay. Clin. Chim. Acta 1978; 87: 373
  • 15 Mahlstedt J. Ein neues Testprinzip zur Messung freien Thyroxins (fT4) im Serum - Ergebnisse einer Multicenterstu-die. NUC-Compact 1981; 12: 56
  • 16 Malkasian G. D, Mayberry W. E. Serum total and free thyroxine in normal and pregnant women, neonates and women receiving progestogens. Am. J. Obstet. Gynecol 1970; 108: 1234
  • 17 Meinhold H, Dudenhausen J. W, Wenzel K. W, Saling E. Amniotic fluid concentrations of 3,3′,5′-triiodothyro-nine (reverse T3), 3,3′ diiodothyronine, 3,5,3′-triiodothyro-nine (T3) and thyroxine (T4) in normal and complicated pregnancy. Clin. Endocrinol 1979; 10: 355
  • 18 Obregon M. J, Kurtz A, Ekins R, Morreale de Escobar G. Evaluation of free and total L-Thyroxine in Serum by a commercial procedure. Clin. Chem 1981; 27: 149
  • 19 Pickardt C. R, Bauer M, Horn K, Kubiczek Th, Scriba P. C. Vorteile der direkten Bestimmung des Thyroxin-bin-denden Globulins (TBG) in der Schilddrüsenfunktionsdia-gnostik. Internist 1977; 18: 538
  • 20 Postellon D. C, Becker Th. D. J, Foley P. Alterations in triiodothyronine (T3) and reverse triiodothyronine (rT3) concentrations in newly diagnosed patients with juvenile diabetes mellitus. Diabetes 1978; 27: 498
  • 21 Romelli P. B, Pennisi F, Vancheri L. Measurement of free thyroid hormones in serum by column adsorption chromatography and radioimmunoassay. J. Endocrinol. Invest 1979; 2: 25
  • 22 Rudorff K. H, Herrmann J, Dieterich T, Krüskem-per H. Schilddrüsenparameter unter dem Einfluß von Östrogenen. Med. Klin 1978; 73: 1109