Phlebologie 2002; 31(01): 26-37
DOI: 10.1055/s-0037-1617249
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Komplikationen in der Varizenchirurgie und Strategien zu ihrer Vermeidung

Complications in varicose vein surgery and strategies for avoiding them
N. Frings
1   Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen, Bad Bertrich (Leiter: Dr. Norbert Frings)
,
Tran P. van-Thann
1   Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen, Bad Bertrich (Leiter: Dr. Norbert Frings)
,
P. Glowacki
1   Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen, Bad Bertrich (Leiter: Dr. Norbert Frings)
,
Ch. Subasinghe
1   Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen, Bad Bertrich (Leiter: Dr. Norbert Frings)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Varizenoperationen gehören zu den häufigsten Operationen in Deutschland. Zuverlässige, prospektiv erhobene Daten zur Komplikationsrate gibt es kaum. Mit dieser Arbeit, für die wir Daten aus retro- und prospektiver Literatur ausgewertet haben, wollen wir einerseits einen Durchschnittswert bzgl. der Komplikationsrate aufzeigen und andererseits Strategien diskutieren, um Komplikationen zu verhindern. Folgende Parameter wurden untersucht: Letalität, Major-Verletzungen am Gefäß- und Nervensystem, Blutungsschock, thromboembolische Komplikationen und Wundinfektion. Da die Literaturangaben teilweise unzuverlässig sind, wird die durchschnittliche Häufigkeit einzelner Komplikationen nur als Zehnerpotenz angegeben. Sie liegt im Bereich 0-100 000 (0,00x %) für Letalität (einschließlich tödlicher Blutung), Nervenläsion bei Operation der Vena saphena magna und tiefen Wundinfekt mit Sepsis. Für Durchtrennung großer Gefäße und Sepsis bewegt sich die Häufigkeit im Bereich um 100 000 (0,00x %), für Lungenembolie, Wandläsion großer Venen, Blutungsschock und Nervenläsion bei Vena-saphena-parva-Operation um 10 000 (0,0x %), für tiefe Venenthrombose um 1000 (0, x %) und für oberflächliche Wundinfektion um 1%.

Summary

Varicose vein operations are among the most frequently performed operations in Germany. Since only few reliable data concerning their complication rate have been collected prospectively, we evaluated data from retrospective and prospective studies published so far. In this paper we firstly present average complication rates and secondly discuss strategies for avoiding these complications. We examined the following parameters: Mortality, major vascular and nerval injuries, haemorrhagic shock, thromboembolic complications, and wound infections. Because data obtained from the literature are reliable only to some extent, the average frequency of the individual complications is given as decadic exponent. Mortality (including lethal bleeding), major nerve injury in great saphenous operation, deep wound infection with sepsis occur with a frequency of 0-100,000 (0.00 x %). For major arterial or venous separation or sepsis its range is around 100,000 (0.00x %), for pulmonary embolism, major venous wall lesion, hamorrhagic shock, major nerve lesion during saphenopopliteal operations it is around 10,000 (0.0x %). Whereas deep venous thrombosis occurs in the range of 1000 (0.x %), superficial wound infection is a complication in approximately 1% of our cases. Comparison with these average complication rates not only allows checking of the chirugical quality. It also permits to assess if recently developed operation techniques said to be “minimally invasive” are minimally risky regarding its complications, too.

Résumé

Les opérations des varices comptent parmi les interventions chirurgicales les plus fréquemment pratiquées en Allemagne. Il n‘existe que très peu d‘analyses prospectives fiables sur les taux de complication. L‘objectif de ce travail, basé sur l‘évaluation de données issues de la littérature rétrospective et prospective est, d‘une part, de présenter une valeur moyenne des taux de complication et d‘autre part, de débattre des stratégies permettant d‘éviter ces complications. Nous avons analysé les paramètres suivants : les taux de létalité, les lésions majeures au niveau des systèmes vasculaire et nerveux, les chocs hémorragiques, les complications thromboemboliques et les infections des plaies. Dans la mesure où les données issues de la littérature ne sont en partie pas fiables, la fréquence moyenne de complications individuelles ne peut être indiquée qu‘en puissances de 10. Elle se situe autour de 0-100 000 (0,00x %) pour la létalité (y compris les hémorragies fatales), les lésions nerveuses lors de l‘opération de la veine grande saphène et les infections profondes des plaies avec septicémie. Concernant la section de grands vaisseaux et la septicémie, la fréquence se situe dans l’ordre de 100 000 (0,00x %), elle se situe autour de 10 000 (0,0x %) pour les cas d‘embolie pulmonaire, de lésion des parois des grandes veines, de choc hémorragique et de lésion des nerfs lors de l‘opération au niveau de la veine petite saphène, le taux est sur 1000 (0, x %) pour les thromboses des veines profondes et de 1% pour les infections superficielles des plaies.

En comparant ces taux de complications moyens, il est possible de contrôler le niveau qualitatif chirurgical. En outre, cette analyse permet de constater si les nouvelles techniques opératoires correspondent à juste titre à la dénomination d’interventions «peu invasives» c’est à dire impliquant un risque minimal de complications.

 
  • Literatur

  • 1 Andrich U. Externe Qualitätsicherung in der Varizenchirurgie. Gefäßchirurgie 1999; 4: 105-13.
  • 2 Balzer K. Die Tageschirurgie in der Venenchirurgie. Chirurg 1991; 62: 598-603.
  • 3 Böhler K, Baldt M, Schuller-Petrovic S. et al. Varicose vein stripping – a prospective study of the thombotic risk and the diagnostic significance of preoperative color coded duplex sonography. Thromb. Haemost 1995; 73: 597-600.
  • 4 Brunner U. Einige operationsbezogene Stichworte rund um die Beinvarikose. Angio 1994; 16: 257-64.
  • 5 Critchley G, Handa A, Maw A. et al. Complications of varicose vein surgery. Ann R Coll Surg Engl 1997; 79: 105-10.
  • 6 Fischer R. Die operative Behandlung der primären Varikose. In: Marshall M, Breu FX. (Hrsg) Handbuch der Angiologie. Arterien-, Venen- und Lymphgefäßerkrankungen in Klinik und Praxis. Landsberg: Ecomed; 2001. I, (4. Ergänzungslieferung 5/01) V-2.1, 1, 16.
  • 7 Frings N, Wagner B, Brus M. Varicose vein surgery under local anaesthesia. Complications of n = 47 057 operations. Phlebology 1995; Suppl. 1: 465-7.
  • 8 Frings N, Tran VTP, Smend I. et al. Drei-MonatsRisikorate in der Varizenchirurgie bei 1000 Patienten. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Tegernsee: 1998
  • 9 Frings N, Glowacki P, Kohajda J. Major-Komplikationen am Gefäß- und Nervensystem in der Varizenchirurgie. Chirurg 2001; 72: 1032-5.
  • 10 Frings N. Does the surgical strategy influence the rate of thromboembolic complications – a prospective study (n = 10000 operations). International Angiology 2001; Vol 20 Suppl. 1: 316.
  • 11 Frings N. Major vascular injuries in varicose vein surgery - a prospective study (n = 46048 operations). International Angiology 2001; Vol 20 Suppl. 1: 317.
  • 12 Frings N, Glowacki P, Subasinghe C. Major-Komplikationen in der Varizenchirurgie – Lassen sich die existierenden Studien verglei-chen?. Phlebologie 2001; 30: 31-5.
  • 13 Frings N, Glowacki P, Nelle A. et al. Gibt es eine Berechtigung für eine Varizenchirurgie in Lokalanästhesie mit sukzessiver Verfahrensweise?. Zentralbl Chir 2001; 126: 513-6.
  • 14 Hach W, Hach-Wunderle V. Das phlebologische Gutachten in der Arzthaftpflicht. Vasomed 1999; 11: 261-5.
  • 15 Hach W. Lungenembolie. Persönliche Mittei-lung.
  • 16 Hagmüller GW. Komplikationen bei der Chirurgie der Varikose. Langenbecks Arch Chir Suppl Kongressband 1992; 470-4.
  • 17 Hayden A, Holdsworth J. Complications following re-exploration of the groin for recurrent varicose veins. Ann R Coll Surg Engl 2001; 4: 272-3.
  • 18 Hepp W. Postoperative Infekte. In: Hepp W, Kogel H. (Hrsg) Gefäßchirurgie. München, Jena: Urban & Fischer; 2001: 670.
  • 19 Hofer Th. Komplikationen nach varizenchirurgischen Eingriffen. Phlebologie 2001; 30: 26-30.
  • 20 Langer C, Fischer R, Fratila A. et al. Leitlinien zur operativen Behandlung von Venenkrankheiten. Phlebologie 1997; 26: 66-71.
  • 21 Lanz v.T, Wachsmuth W. Regio Coxae. In: Praktische Anatomie. Bein und Statik. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 1972. I, 119.
  • 22 Lees TA, Beard JD, Ridler BMF. et al. A survey of the current management of varicose veins by members of the Vascular Surgical Society. Ann R Coll Surg 1999; 81: 407-17.
  • 23 Löprecht H. Varikose - chirurgische Therapie. Chirurg 1997; 68: 1048-52.
  • 24 Lutz FU. Am Baum lehnte ein Toter. Medical Tribune 2000; 27: 4.
  • 25 Manner M, Koeth T, Geelhaar G. et al. Kryotechnik in der Varizenchirurgie. Chirurg 1999; 70: 79-84.
  • 26 Miller GV, Lewis WG, Sainsbury JR. et al. Morbidity of varicose vein surgery: auditing the benefit of changing clinical practice. Ann R Coll Surg Engl 1996; 78: 345-9.
  • 27 Millien JP, Coget JM. Complications of superficial venous surgery of the legs: thigh hematomas and abscess. Phlébologie 1993; 46: 583-90.
  • 28 Nachbur B. Komplikationen der Venenchirurgie. In: Prof. Hach Beiersdorf AG, Varitex GmbH. (Hrsg). Referateband Fortbildungskongress für Angiologie. Hamburg: Emmerich; 1985: 85-104.
  • 29 Negus D. Complications de la chirurgie veineuse superficielle lésions nerveuses dans la jambe et dans la fosse poplitée. Phlébologie 1993; 46: 601-2.
  • 30 Neues C, Haas E. Beeinflussung der postoperativen Wundheilung durch Duschen. Chirurg 2000; 71: 234-6.
  • 31 Noppeney T. Grundlagen des Qualitätsmanagements in der phlebologischen Vertragsarztpraxis. 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie, Bad Krozingen 2001
  • 32 Noppeney T, Nüllen H. Ambulante Operation bei Stammvarikose. Zentralbl Chir 2001; 7: 508-12.
  • 33 Nüllen H, Reese von Ohlen C. Ambulante Varizenchirurgie in der Praxis. In: Imig H, Schröder A. (Hrsg). Varizen-Poplitea-Aneurysmen, 9. Gefäßchirurgisches Symposium, Titisee. Darmstadt: Dr. Dietrich Steinkopf; 1995: 73-9.
  • 34 Panknin HT, Schwemmle K. Antibiotika in der operativen Medizin. Medizin im Dialog 2000; 1: 1-4.
  • 35 Partsch H, Blätter W. Leitlinien zur Thromboembolie-Prophylaxe. Phlebologie 2000; 29: 106-13.
  • 36 Schlosser V. Gefäßschäden durch invasive Krampfadertherapie. Phlebologie 1994; 23: 12-6.
  • 37 Tilsner V. Operative Risiken in der Varizenchirurgie aus der Sicht des Hämostaseologen. Med Welt 1989; 40: 45-6.
  • 38 Uhl W, Wente MN, Büchler MW. Chirurgischklinische Studien in der praktischen Durchführung. Chirurg 2000; 71: 615-25.
  • 39 Vorpahl U, Langer C, Stahl JP. Fasciitis necroti-cans. Phlebologie 1996; 25: 69-72.
  • 40 Waibel P. Fehler, Gefahren und Komplikationen bei der Varizenoperation. Phlebol Proktol 1974; 3: 134-139.