Aktuelle Urol 2015; 46(02): 159-173
DOI: 10.1055/s-0035-1549286
Operative Techniken
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ileum-Neoblase nach Hautmann

J. Gschwend
1   Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Urologische Klinik und Poliklinik, München
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Publication Date:
24 April 2015 (online)

Einleitung

Die orthotope Ileum-Neoblase nach Hautmann ist als vollständiger Blasenersatz bei männlichen und weiblichen Patienten mit infiltrierenden Tumoren der Harnblase oder zum Harnblasenersatz bei interstitieller Zystitis und neurogener Blase gleichermaßen geeignet. Er entspricht von allen etablierten Formen der kontinenten Harnableitung der originären Harnblase am meisten. Auch bei Patienten mit radiogener oder tuberkulöser Schrumpfblase kann durchaus eine orthotope Ileum-Neoblase angelegt werden. Bei vorbestrahlten Patienten müssen allerdings die Bestrahlungsdosis und das Bestrahlungsfeld berücksichtigt werden. Die Vorteile des orthotopen Harnblasenersatzes liegen in einer optimalen Funktion durch niedrige intravesikale Druckwerte, zufrieden stellende Kontinenz am Tag und meist auch in der Nacht und einem ungestörten „Body Image“ (Einstellung zum Körper) durch den Verzicht auf jegliches Stoma. Die Ileum-Neoblase ist der einzige Harnblasenersatz, der ausschließlich aus Dünndarm aufgebaut ist und auf eine komplizierende Invagination oder Nippelbildung vollständig verzichtet.

 
  • Literatur

  • 1 Hautmann RE, Abol-Enein H, Davidsson T et al. ICUD-EAU International Consultation on Bladder Cancer 2012: urinary diversion. Eur Urol 2013; 63: 67-80
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