TumorDiagnostik & Therapie 2014; 35(08): 476-479
DOI: 10.1055/s-0034-1385624
Thieme Onkologie aktuell
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Multizentrischer knöcherner Riesenzelltumor

R. Wirbel
,
G. Kessler
,
D. Lommel
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Publication Date:
16 December 2014 (online)

Einleitung

Riesenzelltumore des Knochens sind selten und betreffen ca. 4 – 5 % aller primären Knochentumore. Sie kommen vornehmlich als solitäre Läsionen mit der Epiphyse als Prädilektionslokalisation vor. Sehr selten, in weniger als 1 % aller Riesenzelltumore, können sie multizentrisch auftreten [1]. Die multizentrische Erscheinungsform wird als synchron bezeichnet, wenn die zweite Läsion mit der ersten oder innerhalb von 6 Monaten entdeckt wird; eine metachrone Erscheinungsform liegt dann vor, wenn die zweite Läsion später als nach 6 Monaten auftritt.

Wir möchten anhand eines Fallberichtes mit gleichzeitig synchroner und metachroner Verlaufsform die Symptomatik der Multizentrizität knöcherner Riesenzelltumore vorstellen. Die Besonderheiten des multizentrischen im Vergleich zum solitären knöchernen Riesenzelltumor werden erörtert.

 
  • Literatur

  • 1 Hoch B et al. Multicentric giant cell tumor of bone. Clinicopathologic analysis of thirty cases. J Bone Joint Surg Am 2006; 88: 1998-2008
  • 2 Hindmann BW et al. Multicentric giant cell tumor: report of five new cases. Skeletal Radiol 1994; 23: 187-190
  • 3 Taylor KF et al. Multicentric giant cell tumor of bone: A case report and review of literature. Clin Orthop 2003; 410: 267-273
  • 4 Park IH, Jeon IH. Multicentric giant cell tumor of bone: ten lesions at presentation. Skeletal Radiol 2003; 32: 526-529
  • 5 Balke M. Denosumab treatment of giant cell tumour of bone. Lancet Oncol 2013; 14: 801-802