Laryngorhinootologie 2014; 93(04): 249-255
DOI: 10.1055/s-0033-1355400
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Epistaxis bei Antikoagulation – eine klinische und ökonomische Herausforderung?

Epistaxis and Anticoagulation – A Medical and Economic Challenge?
C. Bermüller
1   HNO-Klinik, Klinikum Frankfurt Höchst GmbH, Frankfurt a. M.
,
M. Bender
2   HNO-Klinik, Universitätsklinikum Ulm
,
C. Brögger
2   HNO-Klinik, Universitätsklinikum Ulm
,
F. Petereit
2   HNO-Klinik, Universitätsklinikum Ulm
,
M. Schulz
2   HNO-Klinik, Universitätsklinikum Ulm
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 06 August 2013

akzeptiert 02 September 2013

Publication Date:
17 October 2013 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

Nach Daten des Bundesamtes für Statistik werden zunehmend ältere Patienten stationär wegen Epistaxis behandelt. Gleichzeitig werden immer mehr Patienten aufgrund von internistischen Erkrankungen antikoaguliert. Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen, ob diese Entwicklung anhand von Behandlungszahlen einer HNO-Universitätsklinik nachvollzogen werden kann, ob antikoagulierte Patienten länger und aufwendiger stationär zu behandeln sind und das Kollektiv hinsichtlich der verschiedenen Therapieverfahren zu charakterisieren.

Methoden:

Retrospektive Erfassung aller von 1.1.2007 bis 1.8.2011 wegen Epistaxis stationär behandelter Patienten und klinischer Daten (Alter, Geschlecht, Art der Antikoagulation usw.) sowie Länge des stationären Aufenthaltes.

Ergebnis:

Von 656 Patienten waren 265 nicht antikoaguliert und 391 antikoaguliert. Das mittlere Patientenalter stieg statistisch signifikant an. Antikoagulierte waren signifikant älter als Pa­tienten ohne Antikoagulation. Die Verweildauer war am längsten für Marcumar-Patienten (5,4 Tage). 71 Patienten (11%) erhielten eine Koagulation der A. sphenopalatina oder der A. ethmoidalis anterior. Eine multiple Regression zeigte als stärksten signifikanten Einfluss auf die Verweildauer die Einnahme von Marcumar.

Schlussfolgerung:

Es wurden immer mehr ältere Patienten stationär wegen Epistaxis behandelt. Die Verweildauer für antikoagulierte Pa­tienten war länger, was ein indirektes Zeichen für unterschiedlichen Behandlungsaufwand ist. Derzeit wird die Epistaxis aber unabhängig von Komorbiditäten oder einer Antikoagulationstherapie vergütet. Es sollte zukünftig ein Split der DRG den unterschiedlichen Aufwand in der Behandlung der Patienten berücksichtigen.

Abstract

Epistaxis and Anticoagulation – A Medical and ­Economic Challenge?

Background:

According to recent statistics more and more elderly patients are hospitalized due to epistaxis and need anticoagulation. Aim of the present study was to investigate if it was more complex to treat anticoagulated patients than non-anticoagulated patients, if these patients needed a longer hospital stay and to characterize the study population in terms of the various applied therapeutic methods.

Methods:

Retrospective study, collecting clinical data of all in-patients treated between 1.1.2007 to 1.8.2011 at an ENT-Department of an University Clinic due to epistaxis.

Results:

Of 656 patients 265 were not anticoagulated, 391 were anticoagulated. The mean patients´age increased statistically significant. Patients without anticoagulation were significantly younger than patients with anticoagulation. The duration of the hospitalization differed significantly between the groups, with the longest for patients treated with warfarin (5.4 days). 71 patients underwent surgical treatment of epistaxis (cautery of the sphenopalatine artery or anterior ethmoid artery).

Conclusion:

During the study period an increasing number of more elderly patients needed hospitalization due to epistaxis. The duration of hospitalization differed significantly between the groups, with longer stays for the anticoagulated patients. Currently, treatment of epistaxis patients however is reimbursed independently of the presence of comorbidities or anticoagulation therapy. For the further development of the German DRG System a new split of the epistaxis DRG should be considered.