Aktuelle Neurologie 2012; 39(10): 563-565
DOI: 10.1055/s-0032-1331213
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Rindentaubheit und Tinnitusverlust bei sequentiellem bilateralem A. cerebri media-Teilinfarkt

Acute Transient Bilateral Deafness and Reversible Bilateral Loss of Chronic Tinnitus in Sequential Bilateral MCA Ischaemic Stroke
K. Pfadenhauer
1   Neurologische Klinik, Klinikum Augsburg, Augsburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
03. Januar 2013 (online)

Zusammenfassung

Ein 67-jähriger Patient, der vor Jahren einen Mediateilinfarkt rechts mit residueller spastischer linksseitiger Hemiparese erlitten hatte, stellte sich notfallmäßig mit einer akuten kompletten beidseitigen Ertaubung vor. Gleichzeitig hatte er ein Verschwinden des seit Jahren bestehenden beidseitigen hochfrequenten tonalen Tinnitus (CTT) bemerkt. Ein MRT und FDG-PET des Gehirns zeigten neben einem alten fronto-temporo-parietalen rechtshirnigen Mediainfarkt eine frische Ischämie im hinteren Bereich der linken Inselregion sowie im oberen Temporallappen. Während der Kernspintomografie 3 Tage nach Infarktbeginn bemerkte der Patient erstmals wieder eine Hörwahrnehmung, wenig später das Neuauftreten eines beidseitigen Tinnitus, der dem durch das MRT-Gerät erzeugten Geräusch entsprach und sich qualitativ deutlich von dem vorbestehenden Tinnitus unterschied. Im Verlauf einiger Tage kam es zu einer zunehmenden Besserung der Hörfähigkeit, sodass der Patient mehrere Wochen nach dem Ereignis wieder ein ausreichendes Hörvermögen im normalen Sprachfeld erreichte bei fortbestehendem Tinnitus ohne zwischenzeitliche Frequenzänderung. Das Verschwinden und Wiederauftreten des CTT im Verlauf des erneuten Mediateilinfarktes mit Affektion der zentralen Hörbahn weisen wie aktuelle Befunde der funktionellen Bildgebung und elektrophysiologischer Untersuchungen auf die Bedeutung der zentralen Hörbahn beim CTT hin.

Abstract

A 67-year-old patient had a right ischaemic stroke involving the right temporal and central cortex years ago resulting in a left-sided spastic hemiparesis. He presented to the emergency department after having noticed acute deafness. At the same time, a chronic tonal binaural tinnitus subsided completely. Cranial MRI and FDG-PET imaging showed a chronic fronto-temporo-parietal right ischaemic stroke and a recent stroke in the rear area of the left insular cortex and the upper temporal lobe. The condition remained stable for 3 days and hearing started to return during MRI. With improvement of hearing after the MRI binaural tinnitus started again with a different character resembling the noise of the MRI machine. A continuous improvement of hearing was observed over the following days and within one week the patient was able to communicate without problems except when exposed to acustic stimuli from several directions at the same time. On follow-up 2 months later, the tinnitus had persisted without change of character while hearing was undisturbed for normal conversation. Loss and recurrence of the chronic tinnitus during the second ischaemic stroke in the temporal lobe point to the functional relevance of the central auditory system for the chronic tonal tinnitus. A growing number of functional imaging and neurophysiological studies demonstrate the importance of the central auditory system within the cerebral hemispheres for the occurrence of a chronic tonal tinnitus.

 
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