Laryngorhinootologie 2012; 91(05): 306-310
DOI: 10.1055/s-0031-1299755
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Registrierstrategien für die Anwendung des Navigationssystems FIAGON an der lateralen Schädelbasis

Registration Strategies for the Application of the Navigation System Fiagon at the Lateral Scull Base
J. Kristin
1   Universitätsklinik Düsseldorf, Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Düsseldorf
,
D. Mucha
2   Fiagon GmbH, Fiagon Gmbh, Henningsdorf (Berlin)
,
J. Schipper
1   Universitätsklinik Düsseldorf, Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Düsseldorf
,
T. Klenzner
1   Universitätsklinik Düsseldorf, Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Düsseldorf
› Author Affiliations
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Publication History

eingereicht 16 August 2011

akzeptiert 18 December 2011

Publication Date:
08 February 2012 (online)

Zusammenfassung:

Hintergrund:

Ziel der Arbeit war die Evaluation eines neuen Navigationssystems (Fiagon GmbH) im Bereich der lateralen Schädelbasis, da sich der bisherige klinische Einsatz auf das Gebiet der Nasennebenhöhlen beschränkt.

Material und Methoden:

Wir führten die Registrierung und wiederholte Messungen an Schraubmarkern, die an spezifischen Lokalisationen an 5 anatomischen Felsenbeinpräparaten angebracht waren, durch. Im Fokus der Untersuchung lag die Bestimmung der Messunsicherheit und im zweiten Schritt ein Vergleich unterschiedlicher Registriermethoden (Schraubmarker vs. Oberfläche), wobei zusätzlich der Einfluss von OP Sperrern beobachtet wurde.

Ergebnisse:

Aufbau und Bedienung des Navigationsystems zeigten sich am anatomischen Felsenbeinpräparat einfach und gut durchführbar. Es war ein freies Hantieren im OP-Gebiet ohne Rücksichtnahme auf Sichtlinien möglich. Bei einer Registrierstrategie mit 3 einseitig angebrachten Fiducials betrug der Fehler an den Schraubmarkern auf der Mastoidoberfläche und im Bereich der aufgebohrten Mastoidhöhle im Mittelwert 0,8 mm. Die Messungen am Schraubmarker am inneren Gehörgang wiesen im Mittelwert eine im Vergleich größere Abweichung von 1,6 mm auf. Im Vergleich verschiedener verbesserter Registrieransätze zeigte sich die geringste Messunsicherheit bei einer Registrierung mit beidseitig angebrachten Titanschrauben gefolgt von der Oberflächenregistrierung temporal bis occipital und der Registrierung nur im Bereich der Mastoidhöhle.

Schlussfolgerung:

Die gemessenen Werte entsprechen unserer klinischen Erwartung und sind grundsätzlich, bei Kenntnis der vorhandenen Messunsicherheit verwendbar. Eine intraoperative Bildgebung könnte eine Applikation von Schraubmarkern zur Navigation (Goldstandard) während der Operation innerhalb derselben Narkose ermöglichen, oder die Erfassung bereits manipulierter Gewebeoberflächen zur Registrierung bereitstellen. Hier wären dann entsprechende Möglichkeiten zur Erhöhung der Präzision gegeben.

Abstract

Registration Strategies for the Application of the Navigation System Fiagon at the Lateral Scull Base

Objective:

The aim of this study was to evaluate a new navigation system (Fiagon GmbH) at the lateral skull base.

Material and Methods:

We performed repeated measurements and registrations on titanium screws, which were attached to specific anatomical locations on 5 temporal bone specimens. The focus of the investigation is to determinate the Target Registration Error and a comparison of different registration methods.

Results:

Use of the navigation system seems to be practicable at the lateral scull base. For a registration strategy with 3 onesided attached Fiducials the Target Registration Error is 0.8 mm on the surface of the mastoid and in the mastoid cavity. The measurements at the inner ear canal showed a mean deviation of greater than 1.6 mm. In the comparison of different registration methods the best results were found for registration on titanium screws attached on both sides of the head, followed by surface registration at the face including laterobasis followed by registration in the mastoid cavity only.

Conclusion:

The measured values correspond to our clinical expectations and can be used if the existing Target Registration Error is known and respected. An intra-operative imaging may allow the application of titanium screws for navigation (gold standard) within the same general anesthesia during surgery.

 
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