Gesundheitswesen 2012; 74(07): e52-e60
DOI: 10.1055/s-0031-1286274
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abgleich von Verwaltungsdaten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung mit Krebsregisterdaten

Linkage of Data of the Medical Service of the Health Insurances with Data of a Cancer Registry
J. Breckenkamp
1   AG3-Epidemiologie und International Public Health, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld
,
J. Spallek
1   AG3-Epidemiologie und International Public Health, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld
2   Fachgruppe Sozialepidemiologie, Abteilung Prävention und Evaluation, Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin, Universität Bremen
,
K. Kraywinkel
3   Epidemiologisches Krebsregister NRW gGmbH, Münster
4   Zentrum für Krebsregisterdaten, Robert Koch-Institut, Berlin
,
V. Krieg
3   Epidemiologisches Krebsregister NRW gGmbH, Münster
,
W. Schwabe
5   MDK Westfalen-Lippe, Hauptverwaltung, Münster
,
W. Greiner
6   AG5-Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld
,
O. Damm
6   AG5-Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld
,
H. Hense
3   Epidemiologisches Krebsregister NRW gGmbH, Münster
7   Bereich Klinische Epidemiologie, Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
,
O. Razum
1   AG3-Epidemiologie und International Public Health, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 October 2011 (online)

Zusammenfassung

Ziele der Studie:

Es sollte untersucht werden, ob ein Data Linkage von Daten des Epidemiologischen Krebsregisters des Landes Nordrhein-Westfalen (EKR-NRW) mit Daten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Westfalen-Lippe (MDK WL) möglich ist, welche Probleme bei der Durchführung auftreten und wie Lösungsstrategien aussehen können. Mit diesem Vorgehen wären erstmals bevölkerungsbezogene Analysen zum Pflegebedarf von Krebspatienten möglich.

Methodik:

Faktisch anonymisierte Daten des EKR-NRW wurden mittels halbautomatischem probabilistischen Record Linkage mit dem Datensatz des MDK WL verlinkt, um die Krebsfälle im Regierungsbezirk Münster zu identifizieren, für die im Zeitraum 2004–2008 ein Pflegegutachten beim MDK WL vorlag.

Ergebnisse:

Es wurden 18 877 Krebsfälle identifiziert. Der technische und zeitliche Aufwand für den Datenabgleich war hoch. Dazu trug besonders bei, dass Verwaltungsdaten zu verarbeiten waren und „Routinekanäle“ (ISDN-Verbindung) benutzt werden mussten, die die erforderliche Sicherheit beim Datentransfer bieten, aber für deutlich geringere Datenmengen ausgelegt sind. Die Schnittstellenproblematik (z. B. Daten im Textformat in ein hierarchisches XML-Format konvertieren) kann mit Excel oder SAS gelöst werden.

Schlussfolgerung:

Ein Record Linkage mit faktisch anonymisierten Daten des MDK WL und des EKR-NRW ist machbar. Damit wird es unter anderem möglich, den Pflegebedarf von Personen mit der Diagnose Krebs zu quantifizieren.

Abstract

Background:

The aim of this study was to examine whether a linkage of data sets of the Epidemiological Cancer Registry North Rhine-Westphalia (EKR-NRW) and the Medical Service of the Health Insurances (MDK WL) is feasible, which problems may occur during execution and what could be a solution strategy.

Methods:

Data of the EKR-NRW were used to identify all cancer cases in the district of Munster, for which an expert opinion regarding nursing needs from the period 2004–2008 was available at the MDK WL. For this purpose factually anonymised data of the EKR-NRW and the MDK WL were linked by means of a semi-automatic probabilistic record linkage.

Results:

Data linkage yielded 18 877 cancer cases but required great technical and temporal input. The processing of management data and the use of “routine channels” (ISDN connection), which provide the necessary safety for data transfer, but are designed for a considerably smaller amount of data, accounted for this. The interface problem (converting data from text format to a hierarchical XML format) can be solved with Excel or SAS.

Conclusion:

A record linkage with factually anonymised data from the MDK WL and the EKR-NRW is feasible. This allows, among other things, quantifying the needs for nursing care in persons with a cancer diagnosis.