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DOI: 10.1055/s-0031-1271395
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Transumbilikale Single-Port-Appendektomie: Erste Ergebnisse und technische Beschreibung
Transumbilical Single-Port Appendectomy: Initial Experience and Technical ReportPublication History
Publication Date:
06 April 2011 (online)
Einleitung
Seit der Erstbeschreibung der laparoskopischen Appendektomie 1983 durch den Gynäkologen Semm hat sich diese Operationstechnik in Deutschland bei entzündlichen Veränderungen der Appendix vermiformis etabliert [1] [2] [3]. In den letzten zwei Dekaden hat die laparoskopische Operationstechnik immer mehr an Attraktivität und Qualität hinzugewonnen, sodass z. B. in Bayern 2007 erstmalig mit 56,7 % mehr Patienten laparoskopisch appendektomiert wurden als durch ein offenes Verfahren [4]. Dennoch bleiben in der Regel durch die Anwendung von mindestens drei Trokaren mitsamt der notwendigen Hautschnitte sichtbare Narben zurück. Im Rahmen neuer Operationstechniken durch bestehende Körperöffnungen (NOTES, natural orifice transluminal endoscopic surgery) ist die Bevölkerung bezüglich narbenfreiem Operieren sensibilisiert worden, sodass etablierte Methoden und deren Zugänge neu diskutiert werden müssen. Ein großer Nachteil der NOTES-Chirurgie liegt im Falle der transvaginalen Techniken in der Beschränkung auf ausschließlich weibliche Patientinnen. Zusätzlich wird in den meisten Fällen ein weiterer Trokar über den Nabel eingeführt, wodurch eine narbenfreie Operation nicht komplett gewährleistet wird. Eine Weiterentwicklung bezüglich der Behandlung beider Geschlechter bietet sich durch die transumbilikale Chirurgie an. Dabei wird eine einzelne Inzision längs durch den Nabel durchgeführt, wodurch der Zugang über die natürliche embryonale Narbe erfolgt (Embryonic natural orifice transumbilical endoscopic surgery, e-NOTES). Eine sichtbare Narbe ist danach bei den meisten Patienten nicht mehr zu identifizieren. In dieser Arbeit möchten wir unsere ersten Erfahrungen mit der Operation von Appendektomien im Single-Port-Verfahren berichten, nachdem die Cholezystektomie über den transumbilikalen Single-Port bereits als Standardverfahren in unserer Klinik etabliert ist.
Literatur
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- 2 Semm K. Endoscopic appendectomy. Endoscopy. 1983; 15 59-64
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- 4 Kockerling F, Schug-Pass C, Grund S. Laparoskopische Appendektomie. Der neue Standard?. Chirurg. 2009; 80 594-601
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- 6 Stöger F X, Humpel G, Hoda M R. Nine-year experience of laparoscopic appendectomy in 1020 patients. Eur Surg. 2000; 32 25-29
- 7 Ates O, Hakguder G, Olguner M et al. Single-port laparoscopic appendectomy conducted intracorporeally with the aid of a transabdominal sling suture. J Pediatr Surg. 2007; 42 1071-1074
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- 9 Rothenberg S S, Shipman K, Yoder S. Experience with Modified Single-Port Laparoscopic Procedures in Children. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2009; 19 695-698
- 10 Ponsky T A, Diluciano J, Chwals W et al. Early experience with single-port laparoscopic surgery in children. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2009; 19 551-553
- 11 Sesia S B, Frech M, Hacker F M et al. Laparoscopic “Single-Port” Appendectomy in Children. Zentralbl Chir. 2010; [Epub ahead of print]
- 12 Meyer A, Preuss M, Roesler S et al. [Transumbilical laparoscopic-assisted “one-trocar” appendectomy – TULAA – as an alternative operation method in the treatment of appendicitis]. Zentralbl Chir. 2004; 129 391-395
- 13 Hong T H, Kim H L, Lee Y S et al. Transumbilical single-port laparoscopic appendectomy (TUSPLA): scarless intracorporeal appendectomy. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2009; 19 75-78
- 14 Chow A, Purkayastha S, Paraskeva P. Appendicectomy and Cholecystectomy Using Single-Incision Laparoscopic Surgery (SILS): The First UK Experience. Surg Innov. 2009; 16 211-217
- 15 Vidal O, Valentini M, Ginesta C et al. Laparoendoscopic single-site surgery appendectomy. Surg Endosc. 2009; 24 686-691
- 16 Sajid M S, Khan M A, Cheek E et al. Needlescopic versus laparoscopic appendectomy: a systematic review. Can J Surg. 2009; 52 129-134
PD Dr. Dietmar A. Jacob
Vivantes Klinikum Spandau · Klinik für Chirurgie, Visceral- und Gefäßchirurgie · Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie
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