Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(36): 1723-1726
DOI: 10.1055/s-0030-1263306
Kasuistik | Case report
Rheumatologie, Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neuroendokrine Tumoren des Magens bei einer Patientin mit systemischem Lupus erythematodes

Gastric neuroendocrine tumors in a woman with systemic lupus erythematosusD. Döcker1 , U. Marx1 , B. Braun1
  • 1Medizinische Klinik I, Klinikum am Steinenberg, Kreiskliniken Reutlingen gGmbH
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eingereicht: 30.3.2010

akzeptiert: 5.8.2010

Publication Date:
01 September 2010 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 56-jährige Frau stellte sich mit ausgeprägten Petechien vor. Sie klagte über rezidivierendes Fieber und Nachtschweiß seit 2 Wochen. In den letzten Jahren habe sie sich nicht wohl gefühlt.

Untersuchungen: Das Aufnahmelabor zeigte eine Thrombozytopenie, Leukopenie sowie deutlich erhöhte Leberenzyme. Antinukleäre Antikörper und Antikörper gegen doppelsträngige DNA waren positiv. Sonographisch fanden sich eine leicht vergrößerte Leber mit multiplen umgebenden Lymphknoten, eine Splenomegalie und eine chronisch-atrophe Thyreoiditis. Gastroskopisch zeigten sich mehrere Polypen, die immunhistochemisch als neuroendokrine Tumoren (NET) klassifiziert wurden.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) mit Beteiligung mehrerer Organe gestellt und eine hochdosierte Steroidtherapie begonnen. Die Steroiddosis wurde schrittweise reduziert und auf Azathioprin umgestellt. Die NET wurden endoskopisch abgetragen.

Folgerung: Neuroendokrine Tumoren sind insgesamt selten und nur in 2 – 4 % der Fälle im Magen lokalisiert. Ein Auftreten von NET des Magens bei SLE und Autoimmungastritis wurde bislang nur dreimal in der Literatur beschrieben.

Abstract

History and clinical findings: A 56-year-old woman presented with pronounced petechia. She complained about recurrent fever and night sweat for two weeks, having felt unwell during the past years.

Investigations: Laboratory examinations showed thrombocytopenia, leukopenia and considerably elevated liver enzymes. Antinuclear antibodies and antibodies against double-stranded DNA were positive. Sonography showed a slightly enlarged liver with multiple surrounding lymph nodes, splenomegaly and chronic-atrophic thyroiditis. Gastroscopy revealed several polypes which were immunohistochemically classified as neuroendocrine tumors (NET).

Diagnosis, treatment and course: Systemic lupus erythematosus (SLE) with involvement of several organs was diagnosed and high doses of steroids were given. The steroid was then gradually reduced and changed to azathioprine. The NET were removed endoscopically.

Conclusion: Neuroendocrine tumors are rare and localised to the stomach in only 2 – 4 %. Only three cases of gastric NET in the context of SLE with autoimmune gastritis have been reported so far in the literature.

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Prof. Dr. Bernd Braun

Medizinische Klinik I, Klinikum am Steinenberg, Kreiskliniken Reutlingen gGmbH

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