Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(28/29): 1440-1445
DOI: 10.1055/s-0030-1262431
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Dermatologie, Angiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die vielen Gesichter des Ulcus cruris

The many faces of chronic leg ulcersI. Sick1 , T. Ruzicka1
  • 1Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig- Maximilians-Universität München und Städtisches Klinikum München GmbH, Klinik Thalkirchner Straße, München
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Publication History

eingereicht: 6.1.2010

akzeptiert: 15.4.2010

Publication Date:
07 July 2010 (online)

Zusammenfassung

Circa 1,5 Millionen Deutsche leiden an einem Ulcus cruris. Dessen Genese ist mannigfaltig und reicht von chronisch venösen Ulcera über Ulcera bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Vaskulitiden, Infektionskrankheiten, Pyoderma gangraenosum und Neoplasien bis hin zu Artefakten. Eine fundierte Diagnostik ist die Basis für eine der Grundkrankheit angepassten Therapie.

Abstract

About 1.5 million Germans are suffering from chronic leg ulcer. The causes are quite diverse and range from chronic venous insufficiency to ulceration in peripheral arterial disease, vasculitis, infectious diseases and neoplasms or artefacts. A profound diagnosis is the basis for causal therapy, directed against the underlying disease.

Literatur

  • 1 Aslim E, Akay T H, Bastürk B. et al . The role of anti-endothelial cell antibodies in venous insufficiency. Reason or consequence?.  Phlebologie. 2009;  38 263-266
  • 2 Balschun U. Aktuelle ökonomische Aspekte in der Therapie des Ulcus cruris – eine Übersicht.  Vasomed. 2004;  16 61-64
  • 3 Boyvat A, Kundacki N, Babikir N O, Gurgey E. Livedoid vasculopathy associated with heterozygous protein C deficiency.  Br J Dermatol. 2000;  143 840-842
  • 4 Browse N, Burnand K G. The cause of venous ulceration.  Lancet. 1982;  2 243-245
  • 5 Callen J P, Jackson J M. Pyoderma gangrenosum: an update.  Rheum Dis Clin North Am. 2007;  33 787-802
  • 6 Coleridge Smith P D, Thomas P, Scurr J H, Dormandy J A. Causes of venous ulceration: a new hypothesis.  Br Med J Clin Res. 1988;  296 1726-1727
  • 7 Cook H, Stephens P, Davies K J. et al . Defective extracellular matrix reorganisation by chronic wound fibroblasts is associated with alterations in TIMP-1, TIMP-2, and MMP-2 activity.  J Invest Dermatol. 2000;  115 225-233
  • 8 Diehm C, Kareem S, Lawall H. Epidemilogy of peripheral arterial disease.  Vasa. 2004;  33 183-189
  • 9 Dragieva G, Mayer D, Amann-Vesti B R, Läuchli S, Trüeb R M, Hafner J. Ulcus cruris bei Kollagenosen.  Phlebologie. 2004;  33 37-46
  • 10 Gohel M S, Windhaber R A, Tarlton J F, Whyman M R, Poskitt K R. The relationship between cytokine concentrations and wound healing in chronic venous ulceration.  J Vasc Surg. 2008;  48 1272-1277
  • 11 Körber A, Hirsch T, Wax C, Steinstraesser L, Schadendorf D, Dissemond J. Auswertung der Genese von 31 619 Patienten mit einem chronischen Ulcus cruris im Rahmen einer Expertenbefragung in Deutschland.  Phlebologie. 2009;  38 211-218
  • 12 Miller A, Ruzicka T. Differentialdiagnose des Ulcus cruris.  Hautarzt. 2001;  52 593-603
  • 13 Nord D. Kosteneffektivität in der Wundbehandlung.  Zentralbl Chir. 2006;  131 185-188
  • 14 Rabe E, Pannier-Fischer F, Schuldt K, Stang A, Poncar C, Wittenhorst M, Bock E, Weber S, Jöckel K H. Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie zur Frage der Häufigkeit und Ausprägung von chronischen Venenkrankheiten in der städtischen und ländlichen Wohnbevölkerung.  Phlebologie. 2003;  32 1-14
  • 15 Raffetto J D. Dermal pathology, cellular biology, and inflammation in chronic venous disease.  Thrombos Res. 2009;  123 66-71
  • 16 Reinhold U, Breitbart E. Hautkrebsprävention. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft; 2007
  • 17 Scharffetter K, Heckmann M, Hatamochi A, Mauch C, Stein B, Riethmüller G, Ziegler-Heitbrock H W, Krieg T. Synergistic effect of tumor necrosis factor-alpha and interferon-gamma on collagen synthesis of human skin fibroblasts in vitro.  Exp Cell Res. 1989;  181 409-419
  • 18 Sepp N. Vaskulitis. In Braun-Falco O Dermatologie und Venerologie. 5. Aufl. Berlin: Springer; 2005: 779-803
  • 19 Tiftikcioglu Y O, Ozek C, Bilkay U. et al . Marjolin ulcers arising on extremities.  Ann Plast Surg. 2010;  64 318-320
  • 20 Van der Molen H R. Über die chronisch venöse Insuffizienz. In: Van der Molen HR Verhandlungen der Deutschen Gemeinschaft für Venenerkrankungen. Stuttgart: Schattauer; 1957: 41-59
  • 21 Wallace H J, Stacey M C. Levels of tumor necrosis factor (TNF-alpha) and soluble TNF receptors in chronic venous leg ulcers – correlations to healing status.  J Invest Dermatol. 1998;  110 292-296
  • 22 Wissing U, Ek A C, Unusson M. Life situation and function in elderly people with and without leg ulcers.  Scand J Caring Sci. 2002;  16 59-65
  • 23 Wysocki A B, Staiano-Coico L, Grinell F. Wound fluid from chronic leg ulcers contains elevated levels of metalloproteinases MMP-2 and MMP-9.  J Invest Dermatol. 1993;  101 64-68

Dr. Isabell Sick

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie
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