Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(23): 1171-1174
DOI: 10.1055/s-0030-1255125
Kasuistik | Case report
Infektiologie, Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Immunogene Hyperthyreose als Immunrekonstitutionssyndrom unter HIV-Therapie

HIV-therapy-associated immune reconstitution syndrome presenting as immunogenic hyperthyroidismN. A. H. Ho1 , 2 , R. E. Schmidt1 , G. Behrens1
  • 1Klinik für Immunologie und Rheumatologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

eingereicht: 16.2.2010

akzeptiert: 29.4.2010

Publikationsdatum:
31. Mai 2010 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 51-jähriger männlicher HIV-Patient stellte sich nach 3 Jahren erfolgreicher antiretroviraler Therapie (ART) mit ungewolltem Gewichtsverlust, allgemeinem Schwächegefühl, Fieber, innerer Unruhe, Tachykardie und Tremor vor.

Untersuchung: Im EKG zeigte sich ein tachykardes Vorhofflimmern. Es bestand sich eine deutliche Hyperthyreose mit vollständig supprimiertem TSH; die Thyreoglobulinantikörper und TSH-Rezeptorantikörper waren massiv erhöht. Ebenfalls nachweisbar waren Alpha-Fodrin-Antikörper sowie antinukleäre Antikörper. Retrospektive Untersuchungen ergaben die Assoziation der Autoimmunthyreoiditis und Autoantikörper mit einer sprunghaften Immunrekonstitution unter ART.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde eine Autoimmunthyreoiditis als Ausdruck eines immunrekonstitutionellen inflammatorischen Syndroms (IRIS) diagnostiziert und mit Radiojod behandelt. Daraufhin nahm der Patient an Gewicht zu und wirkte klinisch wieder euthyreot. Die ART wurde unverändert fortgesetzt.

Folgerung: IRIS-Phänomene gegen infektiöse oder Selbst-Antigene unter ART sind Ausdruck eines lokalen oder systemischen inflammatorisches Ungleichgewicht. Mit einem autoimmunologischen IRIS muss auch noch Jahre nach Beginn einer erfolgreichen ART gerechnet werden.

Abstract

History and clinical findings: A 51-year-old man infected with HIV-1 presented with weight loss, weakness, fever, agitation, tachycardia and tremor first occurring three year after initiation of antiretroviral therapy.

Investigations: The electrocardiogram showed atrial fibrillation. Laboratory findings revealed hyperthyroidism with fully suppressed thyroid stimulating hormone (TSH). Antibodies against thyroid globulin and TSH-receptor were markedly increased. Both alpha-fodrin antibodies and antinuclear antibodies were abnormal. Retrospective analysis revealed an association of hyperthyroidism and the presence of autoantibodies with a sudden immune reconstitution under HIV-therapy.

Diagnosis, treatment and course: An immune reconstitution inflammatory syndrome (IRIS) presenting as Graves's disease was diagnosed and treated with radioiodide. The patient recoverd to clinical euthyroidism while antiretroviral treatment remained unchanged.

Conclusion: IRIS against infectious or self-antigens during HIV treatment results from local or systemic inflammatory imbalances. IRIS with autoimmune manifestations may occur even years after initiation of an effective antiretroviral therapy.

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Prof. Dr. med. Georg M. N. Behrens

Klinik für Immunologie und Rheumatologie, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg Str. 1

30625 Hannover

Telefon: 0511/532-5713

Fax: 0511/532-5324

eMail: Behrens.georg@mh-hannover.de

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