manuelletherapie 2010; 14(5): 183
DOI: 10.1055/s-0029-1245914
Leserbriefantwort

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Leserbriefantwort

J. Grothues, T. Schöttker-Königer
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Publication Date:
10 January 2011 (online)

Sehr geehrter Herr Schomacher,

vielen Dank für Ihren konstruktiven Leserbrief, an dessen Ende Sie die interessante Frage nach der Möglichkeit stellen, die „Evidenz” der Konvex-Konkav-Regel (KKR) zu untersuchen.

Wir denken, die „Evidenz der KKR” hat 2 Aspekte, die getrennt voneinander betrachtet werden sollten: einen klinischen und einen biomechanischen. Aus klinischer Sicht stellt sich die Frage nach der Outcome efficacy [5], oder anders formuliert: Zu welchem therapeutischem Ergebnis führt die Anwendung der KKR, also, wenn sie als Mittel zur Bestimmung der Richtung einer translatorischen Mobilisation eingesetzt wird?

Um solche Fragestellungen zu beantworten, könnten wir uns ein ähnliches Studiendesign wie bei Johnson et al. [9] vorstellen. Aus Ihrem Leserbrief und Ihren Hinweisen auf mögliche intraartikuläre Fehlstellungen schließen wir, dass bei diesem Design die Ein- und Ausschlusskriterien bzw. die Frage entscheidend sind, wann sich mithilfe der KKR die Mobilisationsrichtung bestimmen lässt. Interessant wäre auch eine Art Methodenvergleich, also z. B. wie man bei welchen klinischen Bildern mit der KKR versus alternative Methode zu gleichen bzw. unterschiedlichen Mobilisationsrichtungen kommt.

Stellvertretend für die biomechanischen Aspekte der KKR seien die Studien von Baeyens et al. [1] [2] [3] [4] sowie Hollman et al. [6] [7] [8] oder auch Ihre Erläuterungen zu den Hebelgesetzen bzw. Ihr Vorschlag im letzten Absatz genannt. Bei den biomechanischen Fragestellungen geht es in der Regel darum, ob und/oder wie sich das intraartikuläre Roll-Gleit-Verhalten unter bestimmten Situationen verhält bzw. ändert. Methodisch erscheint uns das Vorgehen von Hollman et al. [6] [7] [8] am einfachsten durchführbar. Es ist wichtig zu betonen dass bei diesen biomechanischen Studien die Beantwortung der Frage nach der Bedeutung der intraartikulären Kinematik für die Bestimmung einer eventuellen Mobilisationsrichtung nicht Bestandteil der Studien, sondern der Diskussion ist.

Zusammenfassend ist es unseres Erachtens möglich, die Evidenz der KKR zu untersuchen. Nach unserem Verständnis besteht die Aufgabe der die Manuelle Therapie unterrichtenden Lehrer darin, sie besonders auf ihre klinische Evidenz hin zu hinterfragen. Diese Forderung gilt natürlich auch für Lehrer der Manuellen/Physiotherapie, die ein anderes Konzept (Methodik) lehren.

Literatur

  • 1 Baeyens J P. Intra-articular kinematics of the normal glenohumeral joint in the late preparatory phase of throwing: Kaltenborn’s rule revisited.  Ergonomics. 2000;  43 1726-1737
  • 2 Baeyens J P, Van Roy P, De Schepper A et al. Glenohumeral joint kinematics related to minor anterior instability of the shoulder at the end of the late preparatory phase of throwing.  Clinical Biomechanics. 2001;  16 752-757
  • 3 Baeyens J P. Three-dimensional intra-articular kinematics: Methodological problems.  Journal of Sports Sciences. 2006;  24 622-624
  • 4 Baeyens J P, Van Glabbeek F, Goossens M et al. In vivo 3D arthrokinematics of the proximal and distal radioulnar joints during active pronation and supination.  Clinical Biomechanics. 2006;  21 S9-S12
  • 5 Fritz J M. Evidence-Based Examination of Diagnostic Information. In Boissonnault W G Primary Care for the Physical Therapist – Examination and Triage.. St. Louis: Elsevier Saunders; 2005
  • 6 Hollman J H, Deusinger R H, Van Dillen L R et al. Knee Joint Movements in Subjects without Knee Pathology and Subjects with Injured Anterior Cruciate Ligaments.  Physical Therapy. 2002;  82 960-972
  • 7 Hollman J H, Deusinger R H, Van Dillen L R et al. Gender Differences in Surface Rolling and Gliding Kinematics of the Knee.  Clinical Orthopaedics and Related Research. 2003;  413 208-221
  • 8 Hollman J H, Deusinger R H, Van Dillen L R et al. Tibiofemoral Joint-Surface Motions in Weight-Bearing and Non-Weight-Bearing Movement.  Journal of Sport Rehabilitation. 2003;  12 143-161
  • 9 Johnson A J, Godges J J, Zimmerman G J et al. The effect of anterior versus posterior glide joint mobilization on external rotation range of motion in patients with shoulder adhesive capsulitis.  Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy. 2007;  37 88-99

Johannes Grothues

Email: J.Grothues@gmx.de

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