Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(6): 262
DOI: 10.1055/s-0029-1244844
Korrespondenz | Correspondence
Leserbrief
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68-jähriger Patient mit Synkope beim Treppensteigen

68-year-old patient with exercise-induced syncopeF. Er, E. Erdmann
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Publication Date:
02 February 2010 (online)

Die Kollegen Baccouche et al. haben einen lehrreichen Kasus publiziert, der die Bedeutung der ergometrischen Untersuchung hervorhebt [1].

Wir erlauben uns noch eine Ergänzung zur Interpretation des vorliegenden Belastungs-EKGs. Unseres Erachtens ist der entscheidende Befund, die ST-Streckenhebung in der Ableitung aVR, nicht erwähnt worden. Veränderungen in dieser Ableitung werden im klinischen Alltag häufig übersehen. Allerdings ist eine ST-Hebung in aVR (+Abfall des Blutdrucks) ein relativ sicherer Hinweis für eine Hauptstammstenose (Differenzialdiagnose hochgradige Aortenklappenstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie [HOCM], akute Lungenembolie, etc.) [2] [3] [4] [6]. Im vorliegenden Fall ist eine ST-Hebung schon ab 50 Watt Belastung zu erahnen und bei 75 Watt sicher auszumachen. Der Patient ist somit ein Hochrisikopatient [5]; bei einem derartigen Befund sollte unserer Meinung nach kein Termin für eine elektive Diagnostik vereinbart, sondern eine zeitnahe Koronarangiographie durchgeführt werden.

Literatur

  • 1 Baccouche H, Beck T, Maunz M, Beyer M. 68-jähriger Patient mit Synkope beim Treppensteigen.  Dtsch med Wochenschr. 2009;  134 2229-2230
  • 2 Barrabes J A. et al . Prognostic value of lead aVR in patients with a first non-ST-segment elevation acute myocardial infarction.  Circulation. 2003;  108 814-819
  • 3 Dassen W. et al . Development of ECG criteria to diagnose the number of narrowed coronary arteries in rest angina using new self-learning techniques.  J Electrocardiol. 1994;  27 Suppl 156-160
  • 4 Gorgels A P, Engelen D J, Wellens H J. Lead aVR, a mostly ignored but very valuable lead in clinical electrocardiography.  J Am Coll Cardiol. 2001;  38 1355-1356
  • 5 Hori T. et al . Factors predicting mortality in patients after myocardial infarction caused by left main coronary artery occlusion: significance of ST segment elevation in both aVR and aVL leads.  Jpn Heart J. 2000;  41 571-581
  • 6 Yamaji H. et al . Prediction of acute left main coronary artery obstruction by 12-lead electrocardiography. ST segment elevation in lead aVR with less ST segment elevation in lead V(1).  J Am Coll Cardiol. 2001;  38 1348-1354

Dr. Fikret Er
Prof. Dr. Erland Erdmann

Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln

Kerpener Str. 24

50924 Köln