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DOI: 10.1055/s-0029-1244844
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
68-jähriger Patient mit Synkope beim Treppensteigen
68-year-old patient with exercise-induced syncopePublication History
Publication Date:
02 February 2010 (online)
Die Kollegen Baccouche et al. haben einen lehrreichen Kasus publiziert, der die Bedeutung der ergometrischen Untersuchung hervorhebt [1].
Wir erlauben uns noch eine Ergänzung zur Interpretation des vorliegenden Belastungs-EKGs. Unseres Erachtens ist der entscheidende Befund, die ST-Streckenhebung in der Ableitung aVR, nicht erwähnt worden. Veränderungen in dieser Ableitung werden im klinischen Alltag häufig übersehen. Allerdings ist eine ST-Hebung in aVR (+Abfall des Blutdrucks) ein relativ sicherer Hinweis für eine Hauptstammstenose (Differenzialdiagnose hochgradige Aortenklappenstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie [HOCM], akute Lungenembolie, etc.) [2] [3] [4] [6]. Im vorliegenden Fall ist eine ST-Hebung schon ab 50 Watt Belastung zu erahnen und bei 75 Watt sicher auszumachen. Der Patient ist somit ein Hochrisikopatient [5]; bei einem derartigen Befund sollte unserer Meinung nach kein Termin für eine elektive Diagnostik vereinbart, sondern eine zeitnahe Koronarangiographie durchgeführt werden.
Literatur
- 1 Baccouche H, Beck T, Maunz M, Beyer M. 68-jähriger Patient mit Synkope beim Treppensteigen. Dtsch med Wochenschr. 2009; 134 2229-2230
- 2 Barrabes J A. et al . Prognostic value of lead aVR in patients with a first non-ST-segment elevation acute myocardial infarction. Circulation. 2003; 108 814-819
- 3 Dassen W. et al . Development of ECG criteria to diagnose the number of narrowed coronary arteries in rest angina using new self-learning techniques. J Electrocardiol. 1994; 27 Suppl 156-160
- 4 Gorgels A P, Engelen D J, Wellens H J. Lead aVR, a mostly ignored but very valuable lead in clinical electrocardiography. J Am Coll Cardiol. 2001; 38 1355-1356
- 5 Hori T. et al . Factors predicting mortality in patients after myocardial infarction caused by left main coronary artery occlusion: significance of ST segment elevation in both aVR and aVL leads. Jpn Heart J. 2000; 41 571-581
- 6 Yamaji H. et al . Prediction of acute left main coronary artery obstruction by 12-lead electrocardiography. ST segment elevation in lead aVR with less ST segment elevation in lead V(1). J Am Coll Cardiol. 2001; 38 1348-1354
Dr. Fikret Er
Prof. Dr. Erland Erdmann
Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum
der Universität zu Köln
Kerpener Str.
24
50924 Köln