Rofo 1952; 77(11): 434-444
DOI: 10.1055/s-0029-1232502
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Veratmungspyelographie und ihre Verwertbarkeit in der urologischen Diagnostik

B. Mangelsdorff
  • Aus dem Röntgeninstitut (Chefarzt Dr. med. K. H. Volbeding) des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Altona (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Aschenbrenner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Auswertung von 176 Veratmungspyelogrammen wurde in einem Drittel aller erkrankten Nieren eine Hemmung oder ein Stillstand der Niere bei der Respiration festgestellt. Dieses Abweichen von der Norm fand sich vor allem beim paranephritischen Abszeß, bei operativen Läsionen des Nierenlagers, bei unspezifischen Entzündungen im Bereich der ableitenden Harnwege und schließlich noch sehr häufig bei Nieren- und Uretersteinen, vor und nach ihrem Abgang. Sowohl eine entzündliche Verschwielung des Nierenfettlagers als auch muskuläre Einflüsse führen zu einer Hemmung der Verschieblichkeit; bei frischen akuten Fällen sind wohl meist beide Komponenten wirksam. Ein einseitig festgestellter Nierenstillstand ist, wie Hilgenfeldt schon betonte, kein für eine bestimmte Erkrankung pathognomonisches Zeichen, es ist nur ein, wenn auch beachtenswertes, Symptom im Rahmen der übrigen klinischen und röntgenologischen Diagnostik des Harntraktes.

Summary

Reviewing 176 pyelograms taken without holding the breath, in one third of all unhealthy kidneys a checking or a standstill of the kidney during respiration was stated. This deviation from the norm was found particularly in paranephritic abscess, in surgical leasions of the bed of the kidney, in non specific inflammations in the range of the draining urinary tract and at last, still very often in cases of kidney and ureter stones before and after passing. An inflammatory disarrangement of the bed of the kidney as well as muscular influence lead to a stoppage of the motion; in fresh acute cases both components may mostly be effective. Unilateral immobility of the kidney is as Hilgenfeldt already layed emphasis on, no pathognomonic sign for a special disease, it is only one although noteworthy symptom in the range of the remaining clinic and roentgenologic diagnosis of the urinary tract.

Résumé

Sur une série de 176 pyélogrammes pris en inspiration et en expiration sur le même cliché on trouve dans ⅓ des cas pathologiques une mobilité du rein abolie ou diminuée. Ce signe se rencontre surtout dans l'abcàs paranéphritique, les séquelles postopératoires de la capsule rénale, les états inflammatoires banaux des voies urinaires et enfin très fréquemment dans la lithiase rénale ou urétèr ale avant ou après l'expulsion du calcul. La cicatrisation d'une inflammation de la capsule graisseuse mais aussi certaines lésions musculaires peuvent entraver la mobilité du rein. Dans les cas récents et aigus les 2 mécanismes jouent un certain rôle. L'immobilité du rein d'un côté n'est, comme Hilgenfeldt l'a déjà noté, pas un signe pathognomonique d'une maladie quelconque. Ce n'est qu'un signe à interpréter dans l'ensemble du tableau clinique et radiologique.

Resumen

Al analizar 176 casos de pielografías respiradas pudo comprobarse en un tercio de los casos de riñones afectados por procesos patológicos una inhibición o detención completa de la excursión renal durante el acto respiratorio. Esta alteración de lo normal se encontró, sobre todo, en el absceso paranefrítico, en lesiones quirúrgicas del lecho renal, en casos de procesos inflamatorios no específicos de las vías urinarias deferentes y, bastante frecuentemente, en la litiasis renal y urcteral, antes y después de la expulsión de concrementos. Tanto la cicatrización inflamatoria de la cápsula adiposa perirrenal como también factores musculares provocan una inhibición de la excursionabilidad respiratoria del riñon; en casos agudos y recientes probablemente intervengan ambos factores. La falta de excursionabilidad respiratoria de un solo riñon no constituye, como ya lo ha recalcado Hilgenfeldt, un signo patognomónico; se trata únicamente de un síntoma, si bien importante, que sólo tiene valor cuando se lo estima en el conjunto de las demás manifestaciones clínicas y radiológicas del sistema urinario.

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