Rofo 1952; 76(2): 24-44
DOI: 10.1055/s-0029-1232315
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Verhalten der Lungengefäße bei verändertem Luftgehalt der Lunge

(Untersuchungen am postmortalen Gefäßbild)J. Schoenmackers, H. Vieten
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: Doz. Dr. H. Vieten) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Derra) und dem Pathologischen Institut (Direktor: Prof. Dr. H. Meessen) der Medizinischen Akademie, Düsseldorf
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Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Für jede Änderung des Lungenluftgehaltes gibt es typische Veränderungen im Röntgenbild der Lungengefäßzeichnung.

Jede Lunge hat ihren individuellen Grundwert der Gefäßzahl und der davon abhängigen Gefäßdichte. Deshalb kann die Veränderung der Gefäßzeichnung sowohl bei normaler als auch bei veränderter Gefäßzahl auftreten.

Als Beispiele veränderten Lungenluftgehaltes sind Fälle von Lungenblähung, chronisch-substantiellem Emphysem, Pleuraschwarte mit Skoliose, Pneumothorax, Lob- und Pneumonektomie sowie Thorakoplastik aus'gewählt.

Bei vermindertem Luftgehalt, z. B. bei Pneumothorax, Pleuraex- und -transsudat, Thorakoplastik, Pleuraverschwartung mit Einengung einer Thoraxhälfte, Atelektase mit Zwerchfellhochstand, der „kleinen Seite“ bei Skoliose der B.W.S. usw., sind die Verzweigungswinkel und die Gefäßlänge gleichsinnig verkleinert. Bei vermehrtem Luftgehalt, z. B. bei Lungenblähung, Ausgleichsblähung der einen Lunge oder der Restlunge noch Lob- und Pneumonektomie, chronisch-substantiellem Emphysem, Zwerchfelltiefstand und der „großen Seite“ bei Skoliose, sind die Verzweigungswinkel und die Gefäßlänge gleichsinnig vergrößert. Diese Veränderungen können an einzelnen Lappen, an Lappenteilen, an einer oder an beiden Lungen gleichmäßig oder in verschiedenem Ausmaß auftreten.

Die Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Gefäßlänge, Verzweigungswinkel, Gefäßdurchmesser, Gefäßdichte und Gefäßoberfläche werden mathematisch definiert.

Summary

Every change of the pulmonary air level leads to typical changes of the roentgenologic image of the pulmonary vessels.

Every lung has its individual basic value as to the number of vessels and the subordinate vascular density. Therefore the change of the vascular image can appear with a normal as well as an altered number of vessels.

To serve as samples with altered pulmonary air volume, cases are selected with pulmonary emphysema, chronic, substantial emphysema, pleural callosity with scoliosis, pneumothorax, lobectomy, pneumonectomy and thoracoplasty.

The dendrition angle and the vascular length are harmoniously enlarged in cases with decreased air volume, f. i. pneumothorax, pleural effusion and transudation, thoracoplasty, pleural thickening with narrowness of one side of the thorax, atelectasis combined with unilateral elevation of the diaphragm, atelectasis of the “narrow side” in scoliosis of the vertebral column etc. These changes may appear in single lobes, in lobe-segments, in one or both lungs uniformly or heterogeneously.

The relative dependence between vascular length, dendrition angle, vascular diameter, vascular density and vascular surface are defined mathematicaly.

Résumé

Chaque modification de la ventilation pulmonaire entraîne une modification typique de l'image radiólogique de la trame vasculaire.

Chaque poumon présente des caractéristiques individuelles en ce qui concerne le nombre et la densité des vaisseaux. La trame vasculaire peut done varier si le nombre des vaisseaux reste normal aussi bien que s'il est augmenté.

L'auteur cite à títre d'exemple de modifications de la ventilation pulmonaire l'emphyséme aigu, l'emphyséme chronique, la Symphyse pleurale rétractée avec scoliose, le pneumothorax, la lobectomie et la pneumeetomie ainsi que la thoracoplastie.

Si le volume pulmonaire est diminué (pneumothorax, épanchement pleural, thoracoplastie, Symphyse pleurale avec rétraction d'un hémithorax, atélectasie avec élévation de la coupole diaphragmatique, »petit hémithorax« de la scoliose vertébrale) l'angle des bifurcations et la longueur des vaisseaux diminuent. Ils augmentent au contraire si le volume pulmonaire est augmenté, dans l'emphyséme aigu, l'emphyséme compensatoire aprés lobectomie, le pneumothorax, l'emphyséme chronique avec abaissement du diaphragme, le „grand hémithorax“ de la scoliose. Ces modifications peuvent étre localisées à des lobes ou à des parties de lobe, ou encore intéresser l'ensemble ou certaines parties seulement d'un ou des 2 poumons.

On peut établir des rapports mathématiques entre la longueur des vaisseaux, l'angle de leurs ramifications, leur diamétre, la densité du réseau, la surface vasculaire.

Resumen

A cada modificación del contenido aéreo del pulmón corresponde una alteración típica de la imagen radiológica del dibujo vascular del pulmón.

Cada pulmón posee un valor individual básico en número de vasos y de densidad vascular dependiente del primero. Por esta razón, las alteraciones del dibujo vascular pueden aparecer tanto en casos en que el número de vasos se mantiene normal como cuando este factor se altera.

Como ejemplos de alteración del contenido aéreo del pulmón se citan casos de dilatación pulmonar, enfisema crónico substancial, paquipleuritis con escoliosis, neumotorax, lobectomía, neumonectomía y toracoplástica.

Cuando disminuye la cantidad de aire como, por ejemplo, en el neumotorax, exudado y trasudado pleural, plástica torácica, paquipleuritis con disminución de volumen de una mitad del tórax, atelectasia con ascenso del diafragma, en la escoliosis, los ángulos de la ramificación y la longitud de los vasos están disminuidos. Cuando aumenta el contenido aéreo, por ejemplo, en la dilatación pulmonar, en el enfisema de compensación de uno de los pulmones o del pulmón residual después de lobectomía o neumonectomía, en el enfisema crónico substancial, en el ascenso del diafragma, en la escoliosis, los ángulos de ramificación y la longitud de los vasos están aumentados. Estas alteraciones pueden aparecer a nivel de distintos lóbulos, en sectores de lóbulos, en uno o ambos pulmones en forma uniforme o no.

Los factores de dependencia entre longitud de vaso, ángulo de ramificación, diámetro de vaso, densidad o superficie vascular se definen desde el punto de vista matemático.

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