Rofo 1953; 79(10): 488-498
DOI: 10.1055/s-0029-1232249
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Porto-cavale und porto-pulmonale Anastomosen im postmortalen Portogramm

J. Schoenmackers, H. Vieten
  • Aus dem Pathologischen Institut (Direktor: Prof. Dr. H. Meessen) und der Röntgenabteilung (Leiter: Dozent Dr. H. Vieten) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Derra) der Medizinischen Akademie Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Vergleichende pathologisch-anatomische und postmortal-angiographische Untersuchungen der Gefäße des Pfortadergebietes haben ergeben:

1. Stauung im Pfortadergebiet führt zur Erweiterung besonders der Gefäße des Wurzelgebietes.

2. Erweiterte Hämorrhoidalvenen findet man sowohl bei schwerer akuter als auch bei chronischer Stauung. Sie sind das erste angiographische Symptom einer Pfortaderstauung.

3. Porto-cavale und porto-pulmonale Anastomosen entstehen nur bei chronischer Stauung. Sie verbinden das Pfortadergebiet mit verschiedenen Bezirken des Vena-cava-Systems ihrer Nachbarschaft und den Lungenvenen. Bei kardialer Stauung fanden sich Anastomosen nur unterhalb des Zwerchfells, bei Stauung auf Grund von Leberzirrhosen auch oberhalb des Zwerchfells.

4. Ösophagusvarizen sind gestaute Venen, jedoch keine oder höchst selten porto-cavale Anastomosen.

Summary

The results of comparative pathologico-anatomical and postmortal angiographical examinations of the vessels in the area of the portal vein are summarized as follows:

1. Congestions in the portal vein area lead to dilatations particularly of the vessels of the radicle area.

2. Enlarged hemorrhoidal veins can be found in cases of both severe acute and chronic congestions. They are the first angiographical symptons of a congestion of the portal vein.

3. Portacaval and portapulmonary anastomoses occur only as a result of chronic congestion. They connect the portal vein area with various neighbouring regions of the vena cava system and with the pulmonary veins. In cases of cardiac congestion, anastomoses were found only below the diaphragm, whereas in cases of congestion caused by liver cirrhosis they were found also above the diaphragm.

4. Oesophageal varicose veins are congested veins, but scarcely ever portacaval anastomoses.

Résumé

L'étude anatomo-pathologique et angiographique du système porte sur le cadavre a montré que:

1) l'hypertension portale entraine une dilatation portant surtout sur le tronc de la veine porte;

2) une dilatation hémorroidale se rencontre aussi bien dans l'hypertention portale aigue que chronique, elle est le premier signe angiographique d'une hypertension portale.

3) des anastomoses cavo-portales ou pulmono-portales n'apparaissent que dans l'hypertension chronique, elles relient le système porte avec diftérentes zones proches du Systeme cave et avec les veines pulmonaires. Le cas de stase cardiaque n'ont montré d'anastomoses qu'au-dessous du diaphragme, ceux d'hypertension portale par stase dans la cirrhose hépatique aussi au-dessus du diaphragme;

4) les varices de l'oesophage sont dues à la stase veineuse, et non pas ou extrêmement rarement à des anastomoses cavo-portales.

Resumen

Los estudios comparativos anatomopatológicos y angiográficos post mortem de los vasos del territorio de la porta han demostrado:

1. Los estados de estasis a nivel del territorio de la porta determinan la dilatación sobre todo de las raíces de la misma.

2. Tanto en la estasis aguda grave como en la estasis crónica se encuentran venas hemorroidales dilatadas. Son el primer síntoma angiográfico de una estasis portal.

3. Solamente en los casos de estasis crónica se forman anastomosis porto cava y porto-pulmonar. Estas anastomosis comunican entre sí distintos territorios del sistema vena-cava con las venas pulmonares. En los casos de estasis cardíaca se encontraron anastomosis únicamente por debajo del diafragma y en los casos de estasis por cirrosis hepática también por encima del diafragma.

4. Las várices de esófago son venas dilatadas pero sólo excepcionalmente hay anastomosis porto-cava.

    >