Rofo 1953; 79(10): 461-468
DOI: 10.1055/s-0029-1232245
Originalarbeiten

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Die Fehlstellung des präsakralen Wirbels und ihre Bedeutung bei der Diagnose des Bandscheibenprolapses

K. Albrecht
  • Aus der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Otto Goetze) Neurochirurgische Abteilung (Leiter: Doz. Dr. Willi Dreßler)
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Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Von einer Serie von 200 wegen Bandscheibenischias operierter Patienten wurden die Röntgenbilder untersucht.

Besondere Beachtung wurde den Röntgenbildern von Patienten, bei denen bei der Operation kein typischer Befund erhoben werden konnte, sowie den Bildern, die Assimilationsstörungen aufwiesen, geschenkt.

Bei 60% der Patienten mit Assimilationsstörungen fand sich bei der Operation kein Bandscheibenprolaps als Ursache der Beschwerden. Alle diese Bilder ließen eine Fehlstellung des präsakralen Wirbels erkennen. Gleiche Fehlstellungen fanden sich auch häufig bei Patienten ohne Assimilationsstörungen, bei denen kein Bandscheibenprolaps gefunden werden konnte. Durch Winkelmessungen konnten Beziehungen zwischen Fehlstellung des präsakralen Wirbels und Schmerz gefunden werden. Grobe Kippstellung des präsakralen Wirbels läßt einen Bandscheibenprolaps als Ursache der Beschwerden in den meisten Fällen ausschließen. Die Schmerzen dürften durch eine Wurzelkompression im Foramen intervertebrale und in einigen Fällen evtl. durch eine Fehlbelastung der präsakralen Bandscheibe hervorgerufen werden.

Summary

The x-rays of a series of 200 patients operated on for lateral lumbar protruded intervertebral disc have been examined. Particular attention was paid to the x-ray pictures of patients with no typical operation findings and to those showing assimilation disturbances.

In 60 percent of the patients with assimilation disturbances the operation proved that the pains were not due to protruded intervertebral disc. The photographs all showed a displacement of the presacral vertebra. The same displacements were also frequently present in patients with no assimilation disturbances and who were not found to have a protruded intervertebral disc. Angle measurements proved the existence of a relationship between the displacement of the presacral vertebra and the pain. A strongly tilted position of the presacral vertebra in most cases excludes a protruded intervertebral disc as the possible cause of the pain. The probable cause is a compression of the roots in the intervertebral foramen and in some cases perhaps a shift of pressure on the presacral intervertebral disc.

Résumé

Etude des clichés de 200 malades opérés pour hernie latérale du disque lombo-sacré. L'auteur s'est spécialement attaché au cas où l'opération n'a pas montré de lésion typique, et à ceux présentant des anomalies d' «assimilation». Parmi ces derniers 60% n'ont pas montré à l'opération de hernie discale expliquant leurs douleurs. Tous ces clichés montrent un déplacement de la vertèbre présacrée, qui se retrouvent chez des malades sans anomalie d'assimilation, chez lesquels une hernie n'a pas pu être trouvée. La mesure de l'angle d'incidence des vertebres a permis de trouver une relation entre la douleur aecusée par le malade et la malposition de la vertèbre présacrée. Une forte déviation angulaire de la vertèbre présacrée permet le plus souvent d'exclure une hernie discale et de rapporter les douleurs à un pincement radiculaire au niveau du trou intervertébral, et peut-être dans quelques cas à une compression pathologique du disque lombo-sacré.

Resumen

Se examinan los cuadros radiológicos de una serie de 200 pacientes operados por hernia lateral de disco lumbar. Especial atención fué conferida a aquellos casos en los que la intervención no reveló la presencia de proceso típico como también aquellos otros casos en los que existían perturbaciones de la asimilación.

En el 60% de los enfermos con trastornos de la asimilación no se encontró en la operación hernia de disco como causa del cuadro clínico. En todos estos casos se encontró una malposición de la vértebra presacra. Las mismas comprobaciones pudieran hacerse también en casos sin trastornos de la asimilación. Por medio de la medición de ángulos fué posible encontrar relaciones estrechas entre malposición de la vértebra presacra y el dolor. Cuando la vértebra presacra está angulada es posible descartar en la mayoría de los casos la presencia de una hernia de disco como causa de los trastornos. Los dolores se explicarían teniendo en cuenta una compresión de las raíces nerviosas en la región del agujero intervertebral y, en algunos casos, eventualmente por la carga estática que determina a nivel del disco intervertebral la malposición de la vértebra presacra.

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