Rofo 1951; 74(2): 159-173
DOI: 10.1055/s-0029-1231863
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Isthmusstenose der Aorta

Röntgenkymographische Studien über die Bewegung des gesunden und kranken Herzens, der großen Gefäße sowie die Mitpulsationen (I)Alfred Vogt - Oberarzt des Institutes
  • Aus dem Strahlen-institut der Universität Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. Hans Meyer)
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Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 10 Fälle von Isthmusstenose berichtet. Die Diagnose ist bei allen Kranken durch eine sorgfältige internistische Untersuchung bestätigt worden. Röntgenkymographisch lassen sich bei einem Teil der Kranken bereits Aneurysmen oberhalb der Stenose nachweisen. Es läßt sich aber nicht bei allen Kranken mittels des Kymogrammes bei schrägem Strahlengang der Sitz der Stenose feststellen. Sehr häufig ist auch die arteria anonyma sinistra aneurysmatisch erweitert, was sich auch röntgenkymographisch darstellen läßt. Auch Isthmusstenosen geringeren Grades können bereits zu starken Beschwerden und zu erheblichen Hypertonien der oberen Körperhälfte führen. Weder aus dem Sitz der Rippenusuren noch aus der Zahl der usurierten Rippen ergibt sich ein Rückschluß auf den Sitz der Stenose.

Summary

Ten cases of stenosis of aortic isthmus are reported. By careful internal examination the diagnosis became confirmed in every case. In some of the patients an aneurysm above the stenosis could be demonstrated kymographically, though it is not possible to localize the stenosis in every case by kymography in oblique projection. Very often an aneurysmatic dilatation of the innonunate artery may be detected kymographically. Even slight isthmus stonosis may cause severe complaints and considerable hypertension in the upper half of the body. Neither the beat ion of the erosion nor the number of warn-out ribs permit a conclusion as to the exact position of the stenosis.

Résumé

On rapporte lo cas de Rétrecissement de l'isthme de l'aorte. Pour tous les sujets, le diagnostic a été confirmé par un examen interne approfondi. Par une radio-kymographie, on peut déjà constater chez une partie des malades des anévrysmes au-dessus du rétrecissement. Mais on ne peut pas constater le siège du rétrecissement chez tous au moyen du kymographe utilisé avec irradiation en biais. Très souvent, le tronc brachio-céphalique gauche est élargi par anévrysme, ce qui peut aussi être mis en évidence par radio-kymographie. Même des rétrecissements de l'isthme, de moindre importance peuvent déjà conduire à des hypertensions graves de la moitié supérieure du corps. Ni la localisations d'usures costales (Rippenusuren), ni le nombre de côtes usurees ne peuvent permettre de tirer des conclusions sur le siège du rétrecissement.

Resumen

Se refieren 10 casos de estenosis ístmica. En todos los enfermos ha sido asegurado el diagnóstico por una exacta exploración por parte del internista. Rontgenquimográficamente se pueden comprobar en una parte de los enfermos a aneurismas sobre la estenosis. Pero no en todos los enfermos se puede comprobar la localización de la estenosis mediante el quimograma y los rayos transversos. Muchas veces está dilatada aneurismáticamente la arteria anonima izquierda, lo cual se puede ver también rontgenquimográficamente. También las estenosis ístmicas de grado inferior pueden causar graves molestias y considerables hipertonías en la parte superior del cuerpo. Ni de la localización del desgaste costal ni del número de las costillas desgastadas se deduce una conclusión con respeto a la locaización de la estenosis.

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