Rofo 1979; 131(7): 24-29
DOI: 10.1055/s-0029-1231369
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Behandlung der idiopathischen Varikozele durch transfemorale Spiralokklusion der Vena testicularis sinistra

The treatment of idiopathic varicocoeles by transfemoral spiral occlusion of the left testicular veinM. Thelen, L. Weißbach, Th. Franken
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Vahlensieck) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Alternativ zu den bekannten Operationsverfahren, deren Persistenz- bzw. Rezidivquote zwischen 0 und 25% angegeben wird, ist eine transkutane Embolisationsbehandlung der idiopathischen Varikozele möglich, die auf der Technik der Seldinger-Katheterisierung basiert. Für diese neue Variation der transkutanen Katheterembolisation wird von uns die Gianturco-Spirale verwandt. Im Anschluß an eine diagnostische transfemorale Phlebographie der linken Vena testicularis, aus der sich Indikation und Kontraindikation dieses Verfahrens ergibt, kann die Spiralembolisation erfolgen. Die Methode wurde bisher bei 19 Patienten mit behandlungspflichtiger Varikozele durchgeführt; unter ihnen befanden sich drei erfolglos Operierte. Die Beobachtungszeit beträgt jetzt 6 Monate. In allen Fällen hat sich die Varikozele zurückgebildet; bei einem Patienten nach komplikationsbedingter operativer Intervention.

Summary

The standard surgical procedures for the treatment of idiopathic varicocoeles are unsuccessful in, or show a recurrence rate of, up to 25%. An alternative method is transcutaneous embolisation using the Seldinger catheter technique. For this technique of transcutaneous catheter embolisation, we have used the Gianturco spiral. The embolisation is carried out following diagnostic transfemoral phlebography of the left testicular vein, which also provides the indications or contra-indications for this procedure. The method has been used on nineteen patients with varicocoeles requiring treatment; amongst these were three patients who had had unsuccessful operations. Follow-up period so far is six months. In all cases the varicocoele had disappeared, including one patient who had suffered complications following previous surgery.

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