Rofo 1979; 130(4): 398-403
DOI: 10.1055/s-0029-1231298
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kontrollangiographische Befunde nach palliativer Nierenarterienokklusion mit der GAW-(Gianturco, Anderson-Wallace-)Spirale

Follow-up angiography after palliative renal artery occlusion with the GAW-(Gianturco-Anderson-Wallace)-spiralP. Riedl, J. Flamm
  • Zentrales Institut für Radiodiagnostik der Univ. Wien (Vorstand: Prof. Dr. L. Psenner) und Urologische Abteilung des Wilhelminenspitals der Stadt Wien (Vorstand: Prim. Dr. S. Burkert)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 6 kontrollangiographischen Befunden nach palliativer Nierenarterienembolisation beim Hypernephrom mit der GAW-Spirale werden folgende Schlußfolgerungen gezogen: Ein kompletter Verschluß der Nierenarterie mit Sistieren der Makrohämaturie, Verkleinerung des Tumors und Verminderung der pathologischen Gefäßanfärbung sind möglich. Voraussetzung scheinen jedoch eine exakte Lage der Spirale in dem zu verschließenden Gefäß und eine Embolisation aller großen, zum Tumor führenden Gefäße zu sein. Auch bei komplettem Verschluß der Nierenarterie kommt es durch das invasive Wachstum des Tumors zu einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Kollateralkreislauf. Zur Verminderung dieser kollateralarteriellen Versorgung soll vor der Spiralokklusion die Tumorperipherie mit einer dafür geeigneten Substanz embolisiert werden.

Summary

Follow-up angiograms were carried out in six patients after palliative renal artery embolisation for hypernephromas using a GAW-spiral. The following conclusions were reached: it is possible to obtain complete occlusion of the renal artery with cessation of haematuria, reduction in tumour size and in the extent of the pathological vessels. It is necessary, however, to place the spiral accurately in the vessel to be occluded and to embolise all major arteries supplying the tumour. Even when the renal artery has been completely occluded, tumour growth results in the development of a collateral circulation of varying extent. In order to reduce this collateral circulation, vessels to the tumour periphery should be embolised with a suitable substance before spiral occlusion is carried out.

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