Rofo 1979; 130(1): 95-100
DOI: 10.1055/s-0029-1231231
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Studie zur diagnostischen Treffsicherheit der Lymphographie*

Studies on the diagnostic accuracy of lymphographyM. Lüning, A. Stargardt, L. Abet**
  • Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. G. Ließ) des Bereichs Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin
* Auszugsweise vorgetragen auf dem 9. Ungarischen Radiologenkongreß, Mai 1978 in Budapest. ** An der Studie beteiligten sich freundlicherweise Mitarbeiter des Instituts für Röntgendiagnostik der Charité sowie Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Lymphographie der Gesellschaft für Medizinische Radiologie der DDR.
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Widersprüchliche Literaturangaben zur Verläßlichkeit lymphographischer Befunde veranlaßten die Autoren, einen Treffsicherheitstest mit annähernd praxisanaloger Methodik am Modell des Zervixkarzinoms durchzuführen. Anhand der Ergebnisse von 21 Beurteilern wird festgestellt, daß kein prinzipieller Zusammenhang zwischen Erfahrungsstand und diagnostischer Treffsicherheit besteht. Gute Beurteiler erzielen Treffsicherheitsraten um 85% mit guten Proportionen zwischen Sensitivität, Spezifität und Entscheidungsfreudigkeit. Mit Hilfe des Konzepts der ROC-Kurven werden Entscheidungshaltungen der Beurteiler und eine komplexe Betrachtung der verschiedenen Kenngrößen der diagnostischen Treffsicherheit veranschaulicht. Die Art des Tests mit der Möglichkeit, verschiedene Diagnosevarianten zu manipulieren, wird u. a. für Leistungskontrollen zum Abschluß von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen wie auch für andere röntgendiagnostische Gebiete empfohlen.

Summary

Contradictory reports in the literature on the reliability of lymphography stimulated the authors to test the diagnostic accuracy, employing methods which are approximately analogous to practice, using carcinoma of the cervix as the model on which the study was carried out. Using 21 observers it was found that there was no correlation between their experience and on-target accuracy of the diagnosis. Good observers obtained an accuracy of 85% with good proportions between sensitivity in the recognition of detail, specificity and readiness to arrive at a decision on the basis of discriminatory ability. With the help of the concept of the ROC curves, the position taken up by the observers in respect of diagnostic decisions, and a complex manner of assessing the various characteristic factors determining diagnostic accuracy, are demonstrated. This form of test, which permits manipulation of different variants of diagnosis, is recommended, among other things, for performance control at the end of training and continuing education courses in other fields of x-ray diagnosis as well.

    >