Rofo 1978; 128(6): 664-669
DOI: 10.1055/s-0029-1230926
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Enzephalotomographie und computertomographische Untersuchungen bei Sellaprozessen

Encephalotomography and computer tomography for abnormalities of the sellaH. E. Clar, J. Timmermann, H.-E. Nau, E. Löhr
  • Neurochirurgische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. med. W. Grote) und Röntgendiagnostisches Zentralinstitut (Direktor: Prof. Dr. med. E. Löhr) Universitätsklinikum Essen
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Publication History

Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein größeres Patientengut mit Prozessen in der Sellaregion wurde enzephalotomographisch und computertomographisch untersucht. Im Enzephalotomogramm konnten in fast allen Fällen die Tumoren genau lokalisiert und in ihrer Ausdehnung abgegrenzt werden. Zusätzlich war eine Einteilung nach dem Grad der Kompression des Hypothalamus möglich. Im Computertomogramm wurde bei primär bestehender Dichtedifferenz gegenüber Hirngewebe und Kontrastmittelaufnahmen zusätzliche Informationen über die innere Struktur des Tumors (z. B. Zyste oder solider Tumor) gewonnen. Doch konnte im Einzelfall bei fehlender Kontrastmittelaufnahme die genaue Ausdehnung des Tumors schwer erkannt werden. Da aber die genaue Kenntnis der Ausdehnung des Tumors für die Wahl des operativen Vorgehens (transsphenoidal oder transkranial) von entscheidender Bedeutung ist, wird es auch weiterhin in diesen Fällen notwendig sein, zusätzlich zur Computertomographie ein Enzephalotomogramm durchzuführen.

Summary

Seventy-four patients with tumors in the sellar region were examined by means of encephalotomography and axial computerised tomography. In nearly all cases, the localisation and expansion of tumors could be exactly determined by encephalotomography. In addition, a graduation according to the degree of hypothalamic compression was possible. In cases of density differences between tumor and brain tissue and contrast enhancement more information of the inner structure of a tumor (cystic or solid) could be obtained by computerised tomography. But in cases of missing density differences or/and contrast enhancement tumor diagnosis is easier by encephalotomography because of the high efficiency of encephalotomography. The indication for the form of operative treatment, transsphenoidal or transcranial, depends on the exact knowledge of tumor growth, especially of the degree of hypothalamic compression. Therefore, in all uncertain computerised diagnosis encephalotomography has to be undertained.

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