Rofo 1978; 128(2): 185-190
DOI: 10.1055/s-0029-1230822
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse einer quantitativen Radionukliddiagnostik bei akuten Hodenerkrankungen*

Results of quantitative radionucleid investigations in acute testicular diseaseM. Doepp* , K. Jarrar** , H. D. Nöske** , S. F. Grebe* , C.-F. Rothauge**
  • * Abteilung Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. S. F. Grebe), Justus-Liebig-Universität Gießen
  • ** Zentrum für Radiologie und Abteilung Urologie (Leiter: Prof. Dr. C.-F. Rothauge), Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Zentrum für Chirurgie des Klinikums der Justus-Liebig-Universität Gießen
* Gefördert durch DFG (Do 218-Hodendiagnostik).
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

In allen Publikationen über die Hodentorsion wird hervorgehoben, wie problematisch die Diagnose ist und wie häufig Fehldiagnosen seien. Dies hat uns veranlaßt, entsprechend dem Radioisotopen-Nephrogramm zur Nierenfunktionsdiagnostik die Methode einer Radioisotopen-Testikulographie (RTG) zu entwickeln. Als Radiopharmakon für die Zeitaktivitätskurven dient 99mTc-Pertechnetat, das in Tubulusepithelien von Hoden und Nebenhoden angereichert werden dürfte. Die 20minütige Untersuchung mit geringer Strahlenbelastung erwies sich dabei als sehr aussagefähig. Sechs quantitative Parameter beschreiben den Kurvenverlauf. Sie werden bezüglich ihrer Normbereiche und in Abhängigkeit von Alter und Meßort festgelegt. Damit können akute partielle und totale Torsionen von akuten Orchiepididymitiden abgegrenzt werden. Es erübrigt sich damit, daß bei jedem Patienten mit einer akuten Hodenaffektion eine operative Freilegung erfolgt. Außerdem kann bei partieller Torsion die erhaltende Operation mit Pexie anstelle der Semikastration prognostisch empfohlen werden.

Summary

All publications dealing with tortion of the testis stress the difficulty of diagnosis and the frequency of errors. This has suggested to us the need to develop a radio-isotope testiculogram corresponding to the radioisotope nephrogram used for renal functional diagnosis. The substance for the timeactivity curve is 99mTc pertechnitate which is taken up by the tubular epithelium of the testis and epididymis. A scan at 20 minutes proved highly diagnostic and produced a small amount of radiation only. Six quantitative parameters described the shape of the curve. These have been determined for the normal and related to age and point of measurement. It is then possible to differentiate partial and total tortion from acute epididymoorchitis. It is no longer necessary to subject every patient with acute testicular disease to surgery. With partial tortion, a conservative operation with fixation of the testis can be recommended instead of semi-castration.

    >