Rofo 1978; 128(1): 11-15
DOI: 10.1055/s-0029-1230780
Originalarbeiten

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Besondere computertomographische und szintigraphische Aspekte des Subduralhämatoms

Computer tomographic and scintigraphic aspects of subdural haematomasG. Huber
  • Abteilung für Neuroradiologie (Direktor: Prof. Dr. U. Piepgras), Universität des Saarlandes, Med. Fakultät, D-6650 Homburg-Saar
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Zweifellos ist auch in der Notfalldiagnostik die zerebrale Computertomographie den konventionellen neuroradiologischen Methoden weit überlegen. — Während einerseits die gesetzmäßigen resorptiven Veränderungen der intrakraniellen Blutung und ihre physikalischen Eigenschaften wertvolle diagnostische Information liefern, sind sie andererseits dazu geeignet, in besonders gelagerten Fällen den aktuellen Befund zu kaschieren. Problematisch kann naturgemäß die Diagnose und Differentialdiagnose des Subduralhämatoms in der isodensen Phase sein. Selbst hyper- und hypodense Befunde entziehen sich dem computertomographischen Nachweis, wenn nicht eine subtile Diagnostik betrieben, besondere Techniken angewandt und diskrete indirekte Zeichen gewertet werden. — Gleichzeitig wird der Wert der Hirnszintigraphie betont. Wertvolle Informationen sind diesbezüglich besonders von dem früh (10 bis 15 Minuten nach Nuklidapplikation) abgeleiteten statischen Hirnszintigramm zu erwarten. Hierbei werden selbst schmale beiderseits ausgebildete Subduralhämatome auch im akuten und subakuten Stadium erfaßt. Es wird weiterhin darauf hingewiesen, daß die Speicherintensität von der histologischen Qualität der Hämatomkapsel abhängt.

Summary

Cerebral computer tomography in cases of emergency is undoubtedly superior to conventional neuro-radiological methods. The changes during resorption of intracranial bleeds, which are due to their particular physical properties, can supply valuable diagnostic information, but under particular circumstances they may obscure the diagnosis. The diagnosis and differential diagnosis of subdural haematomas may become difficult during the isodense phase. Hyper- and hypo-dense collections of fluid may also be missed unless note is taken of subtile indirect signs and special techniques are used. At the same time, the value of cerebral scintigraphy is emphasised. Valuable information may be expected from early scans (10 to 15 minutes after injection). In this way even shallow, bilateral subdural haematomas can be demonstrated during the acute and sub-acute stage. The degree of uptake depends on the histology of the capsule of the haematoma.

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