Rofo 1975; 123(11): 419-426
DOI: 10.1055/s-0029-1230228
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schilddrüsenphlebographie und selektive Blutentnahme zur Parathormonbestimmung beim primären Hyperparathyreoidismus

Thyroid phlebography and selective venous sampling for parathormone estimations in primary hyperparathyroidismR. Günther, M. Georgi, M. Rothmund, B. Heicke, T. Kärst
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. L. Diethelm), Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle), II. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Schölmerich) der Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die selektive Blutentnahme zur Parathormonbestimmung hat sich zu einer wichtigen Methode in der Diagnostik des primären Hyperparathyreoidismus entwickelt und erzielt zusammen mit der Schilddrüsenphlebographie eine hohe Treffsicherheit bei der Lokalisation von hormonüberaktivem Nebenschilddrüsengewebe. Mit diesem Verfahren wurden insgesamt 33 Patienten untersucht, von denen bei 25 anschließend eine Exploration vorgenommen wurde. Bei 21 bestand ein primärer Hyperparathyreoidismus. Die Hormonanalyse führte in einem Fall zu einem falsch positiven Befund. Von 21 Patienten konnte in 18 Fällen das hormonüberaktive Nebenschilddrüsengewebe richtig lokalisiert werden. Die Phlebographie, die fünfmal Hinweise auf ein Adenom gab, ist vorwiegend für die Zuordnung der Hormonwerte von Bedeutung.

Summary

Selective venous sampling for parathormone estimations has become an important method in the diagnosis of primary hyperparathyroidism and, together with thyroid phlebography, is an accurate means for localising hormone active parathyroid tissue. Thirty-three patients were examined by this technique and in 25 of these an exploration was carried out subsequently. Twentyone had primary hyperparathyroidism. In one case hormone analysis lead to a false positive finding. In 18 of these 21 patients, the hormone-active parathyroid tissue was correctly localised. Phlebography showed evidence of an adenoma in five patients, but is of most use for localising the source of the hormone.

    >