Rofo 1975; 123(9): 230-235
DOI: 10.1055/s-0029-1230186
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eine Modifikation der Rohrer-Kahlstoffschen Methode zur Bestimmung kurzzeitig ablaufender Herzvolumenänderungen

A modification of the Rohrer-Kahlstorf method for estimating rapid changes in cardiac volumeG. Kunitsch, H. de Marcés*
  • Röntgenabteilung des Reinhard-Nieter-Krankenhauses Wilhelmshaven und Abteilung für klinische Physiologie der Medizinischen Hochschule Hannover
* Unter technischer Mitarbeit von Fräulein H. Pfeifer.
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Publication Date:
31 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird ein einfaches röntgenologisches Verfahren beschrieben, mit dem die Messungen des Herzvolumens und dessen Änderungen während einer frühorthostatischen Anpassungsphase möglich sind. Dazu werden im sagittalen Strahlengang mit einer 70-mm-Kamera Röntgenfernaufnahmen im p.-a. Strahlengang mit einer Bildfrequenz von 2–4 Bildern pro Sekunde angefertigt und aus ihnen Herzlänge und -breite und damit die Herzfläche bestimmt. Der zur Berechnung des Herzvolumens erforderliche mittlere horizontale Tiefendurchmesser wird auf indirektem Wege gewonnen. — Zwischen den mit der gebräuchlichen Methode und der beschriebenen Methode bei 12 Versuchspersonen ermittelten Herzvolumina besteht kein statistisch signifikanter Unterschied. — Bei 10 Versuchspersonen wurden die Änderungen des Herzvolumens während der akuten orthostatischen Anpassungsphase untersucht. Das Herzvolumen, das vor der orthostatischen Belastung im Mittel 693 ± 24,8 ml betrug, nahm innerhalb von 6,9 ±1,6 sec statistisch signifikant um 16,5 % ab. — Ein Einfluß der Zwerchfellbewegung auf die Herzvolumenbestimmung konnte ausgeschlossen werden.

Summary

A simple roentgenological procedure is described, by which it is possible to measure the heart volume and its alteration during early orthostatic adaptation. — Long distance films are taken in the p.a.-projection using a 70-mm-camera with a frequency of 2 to 4 exposures per second. The length and width and there by the plane of the heart are determined from these films. The mean horizontal depth diameter, that is necessary to calculate the volume of the heart can be gained by indirect means. There is no statistically significant difference between the heart volumes, that have been determined in 12 test persons by the method described, and the commonly used method. — The alteration of the heart volume in 10 test persons were investigated during acute orthostatic stress. The heart volume, which was 693 ± 24,8 ml before the orthostatic stress, decreased within 6,9 ± 1,6 sec statistically significant by 16,5% An influence of the movements of the diaphragm on the heart volume determination could be excluded.

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