Rofo 1975; 123(9): 222-229
DOI: 10.1055/s-0029-1230185
Originalarbeiten

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Lävokardiographische Untersuchungen zur Leistungsbeurteilung des linken Ventrikels

Lacvo-cardiography for estimating the function of the left ventricle. II Mitral insufficiencyM. Thelen
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) der Universität Bonn
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Publication Date:
31 August 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Der suffiziente linke Ventrikel ist durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen enddiastolischem Volumen und Auswurffraktion charakterisiert (Verkleinerung der seitlichen Projektionsfläche in Systole um 50–60% gegenüber der enddiastolischen Projektionsfläche). — 2. Der suffiziente linke Ventrikel zeigt bei hämodynamisch wirksamer Mitralinsuffizienz mit zunehmender Volumenbelastung eine zunehmende enddiastolische Vergrößerung. — 3. Bis zu enddiastolischen Projektionsflächen von 85 cm2 und enddiastolischen Füllungsdrucken bis 20 mmHg sind, von Einzelfällen abgesehen, suffiziente Kontraktionsindices, d. h. eine normale Auswurffraktion, nachweisbar. — 4. Innerhalb dieser Flächen und Druckbereiche ist eine Abhängigkeit des Flächendruckquotienten vom Kontraktionsindex nachweisbar. — 5. Eine muskuläre Kontraktionsinsuffizienz des linken Ventrikels bei Mitralinsuffizienz wird auch bei verkleinerten, normalen oder vergrößerten enddiastolischen Flächen sowie normalen oder erhöhten enddiastolischen Füllungsdrucken durch das MißVerhältnis von Auswurffraktion und enddiastolischem Volumen (Kontraktionsindex unter 50%) charakterisiert. — 6. Bei Mitralinsuffizienz mit hämodynamisch wirksamer Begleitstenose kann ein Teil des Restblutes als Schlagvolumenreserve herangezogen werden.

Summary

1. The normal left ventricle is characterised by the relationship between end-diastolic volume and ejection fraction. (Reduction in the lateral projectional area by 50–60% during systole, as compared with the end-diastolic projectional area.) — 2. The functionally sufficient left ventricle in the presence of haemodynamically significant mitral insufficiency shows and increasing end-diastolic measurement with increasing volume. — 3. End-diastolic projectional area, up to 85 cm.2, and end-diastolic filling pressure, up to 20 mHg are associated, apart from odd exceptions, with normal contraction indeces, i. e. a normal ejection fraction. — 4. Within these magnitudes of area and pressure, there is a demonstrable relationship between area/ pressure quotient and contracture index. — 5. Insufficiency of muscular contraction of the left ventricle in mitral insufficiency is characterised, with reduced normal or enlarged, end-diastolic areas and normal, or increased, end-diastolic filling pressure by an abnormal relationship between ejection fraction and end-diastolic volume (contraction index less than 50%). — 6. In mitral insufficiency which is haemodynamically significant, some of the residual blood may be used as a supplement for ventricular filling.

Lävokardiographische Untersuchungen zur Leistungsbeurteilung des linken Ventrikels. I. Der suffiziente linke Ventrikel

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