Rofo 1974; 121(7): 25-34
DOI: 10.1055/s-0029-1229887
Originalarbeiten

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Die akute Klebsiellen-Pneumonie

Acute Klebsiella pneumoniaW. Frommhold, K. Lagemann, K.-J. Wolf
  • Aus dem Medizinischen Strahleninstitut der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. W. Frommhold)
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

15 Patienten (13 Männer und 2 Frauen) mit akuter Klebsiellen-Pneumonie konnten während des gesamten Krankheitsverlaufs röntgenologisch beobachtet werden. In allen Fällen wurde die Diagnose bakteriologisch und pathologisch-anatomisch gesichert. Eine erhebliche Minderung der allgemeinen Resistenzlage ging der Pneumonie voraus. Besonders auffallend war der rasche Krankheitsverlauf, der binnen weniger Tage zum Tode führte. Im Vordergrund standen röntgenologisch lobärpneumonische Infiltrate, die häufig zu deutlicher Volumenzunahme der infiltrierten Lappen führten und von großer Dichte waren. Der rasche Verlauf dürfte der Grund sein, daß nur in einzelnen Fällen das bronchopneumonische Anfangsstadium der Erkrankung erfaßt wurde. In mehreren Fällen sahen wir Luftbronchogramme der befallenen Lappen. Es fand sich keine Seiten- oder Lappenbevorzugung. Es gibt kein pathognomonisches Röntgenbild der Klebsiellen-Pneumonie. Die aufgezählten Befunde müssen jedoch Veranlassung geben, die Verdachtsdiagnose einer Klebsiellen-Pneumonie bakteriell zu sichern.

Summary

The course of acute Klebsiella pneumonia was observed radiologically in fifteen patients (13 men and two women). In each case the diagnosis was confirmed bacteriologically and pathologically. A marked reduction in general resistance preceded the pneumonia in every case.

Rapid course of the disease was very striking, leading to death in a few days. Radiologically, pneumonic infiltration of lobar distribution was prominent, the involved lobe often showing increased volume and great density. The rapid course of the disease probably accounted for the fact that the early broncho-pneumonic stage was observed in only a few cases. In several patients an air bronchogram was seen in the involved lobe. There was no predeliction for either side, or any particular lobe.

There is no pathognomonic radiological appearance caused by Klebsiella pneumonia. The above mentioned findings should, however, suggest a possible diagnosis of Klebsiella pneumonia.

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