Rofo 1973; 119(11): 545-556
DOI: 10.1055/s-0029-1229723
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die intravenöse Perfusionsserienszintigraphie bei peripheren arteriellen Gefäßverschlüssen

Intravenous serial perfusion scintigraphy in peripheral occlusionsP. Heidenreich, M. Fischer, K. Kempken, H. W. Pabst, H. J. Scherer
  • Aus der Nuklearmedizinischen Klinik und Poliklinik rechts der Isar der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst) und der Chirurgischen Klinik und Poliklinik rechts der Isar der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. G. Maurer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach i.v. Injektion eines Radiotechnetium-Bolus wurden an 86 Patienten Gefäßverschlüsse und Stenosen der Becken- und Oberschenkelarterien perfusionsserienszintigraphisch untersucht. An Beispielen wird die Aussagekraft der einfach durchzuführenden Methode dargestellt. Folgende Vorteile sind hervorzuheben: 1. Die Perfusions-Serienszintigraphie ist ambulant und in kurzer Zeit durchführbar, ohne den Patienten zu belasten. 2. Es kann die Lokalisation und Ausdehnung von Stenosen bzw. Verschlüssen der großen Arterien diagnostiziert werden, auch bei Vorliegen einer Kontrastmittelallergie. 3. Postoperative Verlaufskontrollen können beliebig oft wiederholt werden (auch bei Antikoagulation).

Sie vermag jedoch eine Röntgenangiographie in bestimmten Fällen, z. B. bei geplanter Gefäßrekonstruktion, nicht zu ersetzen.

Summary

A radio-technetium bolus was injected intravenously into 86 patients with occlusions or stenoses of arteries in the pelvis or thighs and this was followed by serial scintigraphy. The value of this simple method is illustrated by a number of examples. The following advantages are stressed: 1. Perfusion serial scintigraphy can be performed on out patients; it is quick and easy for the patient. 2. The localisation and extent of stenoses and occlusions of major arteries can be diagnosed, even in the presence of allergy to contrast medium. 3. Postoperative control can be carried out as often as desired, even when anti-coagulants are used.

Under certain circumstances, e. g. when planning vascular reconstruction, it cannot, however, take the place of angiography.

    >