Rofo 1972; 117(12): 625-629
DOI: 10.1055/s-0029-1229488
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Differentialdiagnose benigner, solitärer Defekte im Schädeldach

The differential diagnosis of benign, solitary defects in the calvariumF. L. M. Peeters
  • Aus der Radiologischen Abteilung des Canisiuskrankenhauses Nijmegen
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die häufigsten gutartigen Ursachen einer Aufhellung im Schädeldach sind: Epidermoidzysten, Hämangiome, eosinophile Granulome und Meningoenzephalozelen. Von diesen sind die Epidermoidzysten und die Hämangiome aufgrund des typischen Röntgenbildes als solche zu erkennen. Die eosinophilen Granulome können einige charakteristische Kennzeichen aufweisen, jedoch wird die Diagnose häufig aufgrund des Röntgenbildes allein nicht mit Sicherheit zu stellen sein. Die typische Randsklerose ist auf Planigrammen besser zu sehen als auf Übersichtsaufnahmen. Die Meningoenzephalozelen sind meist an dem Primärdefekt in der Tabula interna zu erkennen. Bei den echten Meningoenzephalozelen mit Hernienbildung ist auch das klinische Bild sehr typisch. Anhand einiger Beispiele werden die typischen Befunde gezeigt. Die selteneren Ursachen solitärer Aufhellungen im Schädeldach sind häufig nicht zu diagnostizieren.

Summary

The commonest benign causes of a translucency in the calvarium are: epidermoid cysts, haemangiomas, eosinophil granulomas and meningo-encephalocoeles. Of these, epidermoid cysts and haemangiomas have typical radiological appearances. Eosinophil granulomas may show characteristic features, but frequently the diagnosis cannot be made with certainty on the basis of the radiographic findings alone. The typical marginal sclerosis is often better seen on tomograms than on plain films. Meningo-encephalocoeles can usually be recognised because of a primary defect of the internal table. True meningo-encephalocoeles with herniation show typical clinical appearances. Typical findings are illustrated by a number of examples. Rare causes of solitary translucencies in the calvarium frequently cannot be diagnosed.

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