Rofo 1972; 116(6): 799-807
DOI: 10.1055/s-0029-1229369
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Pharmakokinetik eines hepatotropen und eines renotropen Röntgenkontrastmittels unter Hämodialyse

Investigations on the pharmacokinetics of a hepatotropic and a renotropic X-ray contrast medium under HaemodialysisH. C. Siemensen, H. J. Augustin
  • Aus der I. Medizinischen Klinik des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. Bartelheimer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die röntgenologische Diagnostik ist bei terminaler Niereninsuffizienz wegen der verzögerten Elimination jodhaltiger Kontrastmittel nicht ohne Probleme. Tierexperimentell wurde daher an anephrischen Kaninchen mit und ohne Abflußhindernis im Bereich der Gallengänge die Pharmakokinetik von Diatrizoat und Jodipamid untersucht. Durch Hämodialyse konnte die Halbwertszeit des Diatrizoates auf 53 min verkürzt werden. 50% der applizierten Diatrizoatdosis waren 50 min nach Dialysebeginn in der Badflüssigkeit auffindbar. Unter Hämodialyse lag die Halbwertszeit für Jodipamid bei 231 min. 50% verabreichter Jodipamidmenge waren 476 min nach Beginn der Dialyse in der Spülflüssigkeit enthalten. Die Dialysancen von Jodipamid, Diatrizoat und Kreatinin verhielten sich wie 0,35 zu 1,00 zu 1,49. Messungen der Gewebsverteilung ergaben für Jodipamid eine intensive Akkumulation in der Leber. Im Gehirn, im Herzen, in der Milz und in der Lunge waren die Diatrizoatkonzentrationen höher. Durch Hämodialyse war eine effektive Elimination des renotropen Diatrizoates möglich. Die aufgrund der hohen Eiweißbindung limitierte Dialysierbarkeit des hepatotropen Jodipamids zwingt zur Vorsicht bei Urämikern mit gleichzeitigen Erkrankungen im Leber-Gallen-Bereich.

Summary

X-ray investigations in cases of terminal renal insufficiency are not without problems due to the delayed elimination of iodiferous contrast media. In animal experiments the pharmacokinetic of Diatrizoate and Jodipamide was investigated using anephric rabbits with and without an obstacle hindering the flow in the bile duct. The half-life time of Diatrizoate could be reduced to 53 min by haemodialysis. 50% of the Diatrizoate dose applied could be traced in the bath fluid 50 min after the commencement of dialysis. Under haemodialysis the half-life time for Jodipamide amounted to 231 min. 50% of the Jodipamide quantity applied were contained in the dialysis fluid 476 min after the beginning of dialysis. The dialysances of Jodipamide, Diatrizoate and Creatinin were as 0.35 to 1.00 to 1.49. Measurements of tissue distribution resulted in an intensive accumulation in the liver with Jodipamide. In the brain, the heart, the spleen and the lungs the Diatrizoate concentrations were higher. By haemodialysis an effective elimination of the renotropic Diatrizoate was possible. The limited dialysability of the hepatotropic Jodipamide, on account of the high protein fixation, requires caution in cases of uremia with simultaneous liver and bile diseases.

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