Rofo 1972; 116(2): 228-232
DOI: 10.1055/s-0029-1229279
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der dorsale Kontrastmittelaustritt beim Obersprunggelenksarthrogramm

Dorsal contrast leak during knee arthrogramsK. Reinhardt
  • Aus der Röntgenabteilung des Kreiskrankenhauses Völklingen (Chefarzt: Prof. Dr. med. K. Reinhardt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine beidseitige Mitfüllung der tibialen Sehnenscheiden bei der Obersprunggelenksarthrographie bei einem Patienten berichtet, der auf der einen Seite mit Sicherheit, auf der anderen Seite wahrscheinlich eine Traumatisierung dieses Gelenkes erlitten hatte. Arthroseartige Gelenkveränderungen bestanden aber möglicherweise schon vorher und gaben die Ursache für die wiederholten Unfälle infolge Unsicherheit in der Gelenkführung ab. Die Hypothese, daß es sich bei diesem Zustand um ein eigenständiges Krankheitsbild handelt, ist nicht von der Hand zu weisen. Im Arthrogramm war zunächst nach proximal zu eine zystische Aussackung zu erkennen. Auf einer Zweitaufnahme war freier Kontrastmittelaustritt von hier aus in das Gewebe zu verzeichnen. Der arthrographische Befund blieb über ein Ÿ Jahr konstant. Es wird die Frage erörtert, ob es sich primär um eine dauernde Kommunikation der proximal erweiterten Sehnenscheide mit dem umgebenden Gewebe oder um eine Zystenbildung handelt, die unter der Obersprunggelenksarthrographie rupturierte. Für eine rheumatische Genese dieser evtl. Zyste hat sich kein Anhalt ergeben.

Summary

Bilateral filling of the tibial bursa during a knee arthrogram was observed in a patient who had an injury to one knee and a probable injury to the other. Degenerative joint changes may have been present before the injury, and may have been the cause for repeated trauma due to instability of the joint. The hypothesis that this condition represents an independent entity cannot be excluded. The arthrogram first showed a cystic extension proximally. A second radiograph showed the escape of contrast medium into the tissues. The arthrographic findings remained constant for a period of three to four years. The author considers whether there is a primary communication between the proximally dilated bursa and the surrounding tissues, or whether this represents a cyst which has ruptured into the joint during arthrography. There is no evidence for a rheumatic origin of such a cyst.

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