Rofo 1971; 115(12): 755-766
DOI: 10.1055/s-0029-1229233
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angiographische, mikroangiographische, histologische und röntgenmorphometrische Untersuchungen an menschlichen Nieren nach entzündlichen und degenerativen Erkrankungen

A. Sobbe, W. Wessel, H. Bittscheidt, W. Vahlensieck
  • Aus der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn), dem Pathologischen Institut (Direktor: Prof. Dr. A. Gedigk) und der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Am Material entzündlich und degenerativ erkrankter Nieren wurden vergleichende angiographische, mikroangiographische, histologische und röntgenmorphometrische Untersuchungen durchgeführt. Es zeigte sich eine Relation glomerulärer Schlingenobliterationen zur Progredienz entzündlicher glomerulärer Prozesse, zu vaskulären Erkrankungen im Sinne einer Arterio-Arteriolosklerose und hypertensiven Vaskulopathie und zu interstitiellen Begleitprozessen. Das Ausmaß der Nierenschrumpfung korreliert nicht immer mit einer mikroangiographisch und morphometrisch faßbaren Strombahnreduzierung. Eine postglomeruläre Strombahneinengung bei einer serösen interstitiellen Nephritis ist Folge einer interstitiellen Druckerhöhung im Gegensatz zur chronischen, bei welcher die Ursache in den Gefäßen selbst liegt.

Summary

Comparative angiographic, micro-angiographic, histological and roentgen morphometric examinations were carried out on kidneys with inflammatory and degenerative conditions.

A relationship was shown between the obliteration of glomerular loops and the progress of inflammatory glomerular disease, to arteriolo-sclerosis and hypertensive vascular disease, and also to associated interstitial abnormalities.

The extent of contraction of the kidney could not always be correlated with a reduced vascular territory, as demonstrated by micro-angiography or by morphology. In interstitial nephritis, there is a reduction in the postglomerular vascularity as a result of increased interstitial tissue pressure; this contrasts with chronic nephritis, where the reduction is due to changes in the vessels themselves.

Résumé

Les auteurs ont procédé à des examens angiographiques, micro-angiographiques, histologiques et radiographiques morphologiques comparatifs de préparations de reins atteints d'affections inflammatoires et dégénératives.

Ils ont ainsi constaté un rapport entre les oblitérations des capillaires flexueux des glomérules avec le développement des processus inflammatoires des glomérules et avec les affections vasculaires dans le sens d'une artério-sclérose, d'une artériolosclérose, d'une affection vasculaire hypertensive et des processus intersticiels les accompagnant.

L'importance de la néphrosclérose ne correspond pas toujours avec les observations micro-angiographiques et la réduction mesurable par la morphométrie du courant sanguin. Une sténose de la lumière en aval du glomérule en présence d'une néphrite séreuse inter-sticielle résulte d'une élévation de la pression intersticielle contrairement à la néphrite chronique, où la lésion est d'origine vasculaire

Resumen

Con material de riñones enfermos inflamados y degenerativos se realizaron exploraciones comparativas angiográficas, microangiográficas, histológicas y radiomorfornétricas. Se muestra una relación de obliteraciones glomerulares hacia una progresión de procesos glomerulares inflamatorios, hacia enfermedades vasculares en el sentido de una arterio-arteriolosclerosis y vasculopatía hipertensiva y hacia procesos acompañantes intersticiales. La extensión de la atrofia renal no tiene siempre relación con una reducción de la corriente determinable microangiográfica y morfométricamente. Una estenosis de la corriente postglomerular en una nefritis intersticial es consecuencia de una elevación de presión intersticial en oposición a la crónica en la que la causa se halla de por sí en los vasos.

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