Rofo 1971; 114(6): 801-812
DOI: 10.1055/s-0029-1229106
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Umgehungskreislauf bei thrombotischem Verschluß der Vena subclavia

H. Sieberns
  • Aus dem Institut für Klinische Strahlenkunde der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. med. L. Diethelm)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand von drei ausgesuchten Fällen werden die Variationen der Kollateralausbildung beim typischen Paget-von-Schrötter-Syndrom diskutiert. Die Darstellung der Nebenverbindungen ist nur möglich bei entsprechend hoher KM-Menge und bei konstanten Injektionsdrucken. In einer Übersicht werden anatomisch die einzelnen Kollateralverbindungen aufgezeichnet und auf Variationen hingewiesen. In einem gesonderten Fall wird auf die Differentialdiagnose eines klinischerseits angenommenen Anonymaverschlusses eingegangen, bei dem die typischen Kollateralverbindungen in der Peripherie fehlen. Über einen Rückstau kommt es zur Darstellung der V. jugularis, der V. thoracica int. links. In allen Fällen ist der Venenplexus der Wirbelsäule mit in den Kollateralkreislauf einbezogen.

Summary

Variations in the collateral circulation in the Paget-von-Schrötter syndrome are described in three selected cases. The demonstration of the collaterals is possible only by using sufficient amounts of contrast with a constant injection pressure. The anatomy of various collateral flow patterns is described and variations are discussed. The differential diagnosis of one case, in which the peripheral collaterals were absent, is considered. Because of the obstruction, the jugular vein and left innominate vein were demonstrated. In all cases, the vertebral venous plexus was involved by the collateral circulation.

Résumé

Trois cas choisis permettent à l'auteur d'étudier les variétés de la formation d'une circulation collatérale dans le syndrome typique de Paget-von-Schrötter L'illustration des collatérales n'est toutefois possible qu'en utilisant des quantités importantes de substance de contraste et des pressions d'injection constantes. Dans une revue d'ensemble, l'auteur démontre chaque lésion anatomique collatérale et expose les variétés. Dans un cas choisi, il étudie le diagnostic différentiel, il s'agit d'un cas dans lequel les liaisons collatérales typiques font défaut dans les régions périphériques. C'est à la suite d'une stase qu'il est possible d'obtenir l'opacification du tronc thoracique interne à gauche. Dans tous les cas, le plexus veineux de la colonne vertébrale participe à la circulation collatérale.

Resumen

A base de 3 casos escogidos se discuten las variaciones de la formación colateral en el típico síndrome de Paget-v. Schrötter. La representación de los enlaces accesorios sólo es posible con una correspondientemente elevada cantidad de KM y con presiones de inyección constantes. En una visión de conjunto se muestran anatómicamente los enlaces colaterales particulares y se alude sobre variaciones. En un caso especial se entra sobre el diagnóstico diferencial en el que faltan los típicos enlaces colaterales en la periferia. Pasando por un movimiento de retorno se consigue la representación de la vena yugular, de la vena torácica interna izquierda. En todos los casos, el plexo de las venas de la columna vertebral está incluido en la circulación colateral.

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