Rofo 1969; 111(8): 230-241
DOI: 10.1055/s-0029-1228673
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Röntgendiagnostik der chronischen arteriomesenterialen Duodenalkompression*

H. Lenz, A. Düx
  • Aus der Medizinischen Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. W. Siegenthaler) und der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) der Universität Bonn
* Herrn Prof. Dr. F. Tiemann zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand von Beispielen wird gezeigt, daß die bei der Magen-Darm-Passage erhobene Verdachtsdiagnose einer arteriomesenterialen Duodenalkompression mittels hypotoner Duodenograpie und Röntgenkincmatographie gesichert werden kann. Die duodenographisch in der Pars horizontalis duodeni nachweisbare Impressionsfurche zeigt eine so typische Lokalisation, daß sich andere differentialdiagnostische Erwägungen hinsichtlich der Ursache der Stenose in den meisten Fällen erübrigen. Durch eine kombinierte hypotonc Duodeno-graphie und Mesentericographie läßt sich die Lagebeziehung zwischen dem Duodenum und den die Darmwand komprimierenden Mesenterialgefäßen objektivieren.

Bei 3 der 12 eigenen Beobachtungen wurde die röntgenologische Diagnose operativ bestätigt und eine isoperistaltische latero-laterale Duodeno-Jejunostomie durchgeführt.

Summary

The authors show that a suspected diagnosis of arterio-mesenteric compression of the duodenum can be confirmed by means of hypotonic duodenography and cineradiography. Duodenography demonstrates a typical impression in the horizontal part of the duodenum; in most cases this is sufficiently characteristic to make any differential diagnosis superfluous. Combination of hypotonic duodenography and mesenteric arteriography demonstrates the relationship between the duodenum and the mesenteric vessels causing the compression.

In three of the authors' twelve cases, the diagnosis was confirmed at operation and an isoperistaltic latero-lateral duodenojejunostomy was carried out.

Résumé

Des exemples permettent de démontrer qu'il est possible au cours du transit gastro-duodénal de suspecter une compression du duodénum par une artère mésentérique; ce diagnostic peut être confirmé par la duodénographie hypotonique et par la radiocinématographie. L'impression sur la portion horizontale du duodénum montre une localisation si typique, qu'il n'est pas nécessaire en présence d'une telle sténose dans la plupart des cas d'évoquer d'autres possibilités de diagnostic différentiel. En combinant la duodénographie hypotonique à l'angiographie mésentérique il est possible de démontrer les rapports existant entre le duodénum et les vaisseaux mésentériques comprimant la paroi intestinale.

Dans trois des douze cas des auteurs le diagnostic radiologique fut confirmé à l'opération, qui consista en une duodeno-jéjunostomie latéro-latérale isopéristaltique.

Resumen

A base de ejemplos se muestra que el diagnóstica sospechoso en el paso estómago-intestino de uno compresión duodenal arteriomesenterial puede afianzarse mediante duodenografías hipotónicas y cine-matogramas radiológicos. Los surcos por impresión demostrables duodenográficamente en la parte del duodeno horizontal muestran una localización tan típica de modo que en la mayoría de los casos se ahorran otras consideraciones diagnostico-diferenciales en lo que se refiere a la causa de las estenosis. Mediante una duodenografía hipotónica y una mesentericografía combinadas se puede localizar la relación posicional entre el duodeno y los vasos mesenteriales que comprimen la pared estomacal.

En 3 de los 12 casos propios observados se confirmó operativamente el diagnóstico radiológico y se realizó una yeyunostomía del duodeno latero-lateral isoperistáltica.

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