Rofo 1967; 106(4): 489-502
DOI: 10.1055/s-0029-1228117
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die morphologischen Lungenveränderungen der „Cer-Pneumokoniose“ im Röntgenbild

(Eine bisher unbekannte Berufskrankheit durch Bogenlampenrauch)F. Heuck, R. Hoschek
  • Aus dem Zentralen Röntgeninstitut des Katharinenhospitals der Stadt Stuttgart (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. F. Heuck) und der Dienststelle des Staatlichen Gewerbearztes Stuttgart (Leiter: Obermedizinalrat Priv.-Doz. Dr. med. R. Hoschek)
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Publication Date:
12 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über klinische, röntgenologische und biophysikalische Befunde bei der bisher unbekannten „Cer-Pneumokoniose“ berichtet. Die Einlagerung von schwach radioaktiven Seltenen Erden erfolgt durch Einatmung des stark staubhaltigen Rauches von Kohlenbogenlampen bei bestimmten Berufen im graphischen Gewerbe (Reprophotographen und Kopierern). Bei Filmvorführern sind derartige Veränderungen ebenfalls möglich, doch liegen Beobachtungen noch nicht vor. Die röntgenologisch nachweisbaren morphologischen Veränderungen des Lungengewebes bestehen im Frühstadium in feinfleckigen, disseminiert, gleichmäßig über beide Lungenhälften verteilten, relativ scharf begrenzten sehr dichten Herden, die im Spätstadium von fibrösen Lungenveränderungen begleitet sein können. Neben dem Ergebnis der Untersuchungen einer größeren Gruppe exponierter Personen (insgesamt 67, davon 60 in graphischen Betrieben) werden drei besonders eindrucksvolle Beobachtungen ausführlicher mitgeteilt. Im Gegensatz zu den charakteristischen Röntgenbefunden der Cer-Pneumokoniose sind klinische Symptome kaum vorhanden und uncharakteristisch. Über die tierexperimentell gewonnenen Lungenbefunde der Cer-Pneumokoniose wird zusammenfassend referiert. Abschließend wird die röntgenologische Differentialdiagnostik, insbesondere gegenüber der Silikose und anderen Staublungenerkrankungen sowie spezifischen und unspezifischen miliaren Lungenprozessen, erörtert. Bei sehr ausgeprägtem röntgenologischem Lungenbefund mit Einschränkung der Lungenfunktion und klinischen Symptomen, die auf Schädigungen infolge der Ablagerung radioaktiver Verunreinigungen des Bogenlampenstaubes hinweisen, wird die Anerkennung der „Cer-Pneumokoniosen“ als Berufserkrankung empfohlen.

Summary

The clinical, radiological and biophysical findings in a previously unknown form of pneumoconiosis, called „cer pneumoconiosis“, are described. The deposition of weakly active rare earths results from inhalation of dustcontaining smoke from carbon lamps used in certain occupations in the printing trade (photographic reproduction and copying). Similar changes are possible amongst projectionists, but have not so far been observed. The early radiologically demonstrable pulmonary changes consists of small, disseminated shadows throughout both lung fields; they are relatively well defined and very dense. In later stages these are accompanied by pulmonary fibrosis. The results of examining a fairly large group of exposed patients are described (totalling sixty-seven individuals, of whom sixty were in the printing trade. Three striking examples are described in greater detail. Contrary to the characteristic radiological findings, there are hardly any clinical symptoms, and these are not characteristic. Pulmonary changes observed during animal experiments are summarised. In conclusion, the rediological differential diagnosis, particulary against silicosis and other forms of pneumoconiosis and against specific and non-specific miliary processes are disscussed. The recognition of „cer pneumoconiosis“ as an industrial disease is recommended in cases with marked radiological changes, reduced pulmonary function and clinical symptoms which point to deposition of radioactive substances arising from carbon arc lamps.

Résumé

Exposition des modifications cliniques, radiologiques et bio-physiques de la “Cer-pneumoconiose”, affection encore inconue à ce jour. La fixation de terres rares peu radio-actives se produit en aspirant les vapeurs très poussiéreuses de la lampe à arc au charbon dans certaines spécialisations de l'art graphique (reproducteurs de photographies, copistes). Cette affection devrait également se rencontrer chez les présentateurs de films, mais aucun cas n'a encore été signalé. Les lésions morphologiques lisibles sur les radiographies se traduisent au stade précoce par des foyers relativement bien délimités et très denses formés de fines opacités disséminées avec symmétrie sur les deux plages pulmonaires; ces foyers peuvent être accompagnés dans les stades avancés de lésions pulmonaires fibreuses. Les auteurs présentent les résultats des examens effectués sur un groupe important d'ouvriers exposés à ces radiations (au total 67, dont 60 graphistes) puis ils étudient en détail trois observations particulièrement intéressantes. Alors que les lésions radiologiques de la “Cer-pneumoconiose” sont caractéristiques, les symptômes cliniques sont pauvres et atypiques. Les altérations pulmonaires rencontrées chez l'animal au cours des expériences effectuées sont brièvement résumées. Les auteurs étudient pour terminer le diagnostic différentiel radiologique entre cette affection d'une part, la silicose, les autres pneumoconioses et les affections pulmonaires miliaires spécifiques ou non d'autre part. Si les lésions radiologiques sont très prononcées, la fonction respiratoire réduite et s'il existe des symptômes cliniques, permettant d'admettre des altérations dues au dépôt de substances radio-actives provenant de la poussière de la lampe à arc, les auteurs recommandent de signaler la “Cer-pneumoconiose” comme maladie professionnelle.

Resumen

Se informa sobre resultados clínicos, radiológicos y biofísicos en la hasta ahora desconocida “neumoconiosis Cer”. La infiltración de tierras raras, débilmente radiactivas, se verifica por aspiración del humo cargado de polvo de las lámparas de arco voltaico en determinados oficios de las artes gráficas (fotógrafos, reproductores, insoladores, copiadores). Tales alteraciones son posibles, asimismo, en los proyectores de películas, pero no existen aún observaciones. Las alteraciones morfológicas del tejido pulmonar, apreciables radiológicamente, consisten, en el período precoz, en focos muy tupidos, de límites relativamente definidos, finamente manchados y diseminados uniformemente sobre ambas mitades pulmonares, que en período ulterior pueden ir acompañados por alteraciones pulmonares fibrosas. Además de los resultados de las observaciones de un numeroso grupo de personas expuestas (en total 67, de ellas, 60 en funciones gráficas), se comunican tres detalladas observaciones, particularmente impresionantes. En oposición a los síntomas radiológicos, característicos de la neumoconiosis Cer, los síntomas clínicos apenas existen y no son característicos. Resumiendo se hace referencia sobre experimentación animal de la neumoconiosis Cer. Se expone, de modo concluyente, el diagnóstico diferencial radiológico, en especial, con referencia a la silicosis y otras afecciones pulmonares debidas al polvo, así como a procesos pulmonares miliares, específicos o no específicos. En los síntomas pulmonares radiológicos, muy marcados con reducción de la función pulmonar y de los síntomas clínicos, que indican lesiones producidas por sedimento de impurezas radioactivas de polvo de arco voltaico, se recomienda el reconocimiento de neumoconiosis Cer como enfermedad profesional.

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