Rofo 1966; 105(10): 502-511
DOI: 10.1055/s-0029-1227997
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Methodischer Vergleich flächenkymographischer und elektrokymographischer Untersuchungsbefunde bei Zustand nach Koronarinfarkt

H.-J. Preuß
  • Aus der Radiologischen Klinik des Städtischen Klinikum Berlin-Buch (Chefarzt: OMR Prof. Dr. med. habil. W. S. Reichel)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Methoden der Flächen- und Elektrokymographie unter Einbeziehung der Phasenanalyse wurden vergleichend einander gegenübergestellt. Dabei wurden besonders die sog. stumme Zone und die systolische Lateralbewegung bewertet. — 238 Patienten im Alter von 38 bis 78 Jahren mit einem Zustand nach 6 Wochen bis 10 Jahre zuruckliegendem Koronarinfarkt verschiedener Lokalisation wurden flächen- und elektrokymographisch untersucht. Dabei fand sich ein übereinstimmendes Ergebnis in 52% der Falle; in 33% konnte das Flachenkymogramm keinen krankhaften Befund aufdecken, den das Elektrokymogramm aber eindeutig nachwies; in 15% täuschte das Flächenkymogramm einen krankhaften Befund vor, der durch das Elektrokymogramm ausgeschlossen werden konnte. Es zeigte sich also eine deutliche Überlegenheit der Elektrokymographie, wahrend die Flächenkymographie mit einer Unsicherheit von fast 50% behaftet ist. — Ein eindeutiger krankhafter Befund konnte nur bei 132 Patienten = 55% der Untersuchten erhoben werden. Auf die prognostische Bedeutung hinsichtlich einer Rehabilitation der Infarktpatienten wurde hingewiesen.

Summary

Surface and electro-kymography were compared, using a type of phase analysis. In particular the so-called silent zone and systolic lateral movement were evaluated. 238 patients aged between thirty-eight and seventy-eight years with a history of myo-cardial infarcts between six weeks and ten years previously were investigated by both methods. The results of the methods agreed in 52% of cases; in 33% no abnormalities were demonstrated by the surface kymogram which were clearly seen on the electrokymogram; in 15% false abnormalities were shown by the surface kymogram which could be excluded by means of the electrokymogram. A definite superiority of the electrokymogram was demonstrated, the surface kymogram having proved wrong in almost 50% of cases. A definite abnormality could be demonstrated in 132 patients only, i. e. 55%. The prognostic significance of these findings in patients following infarcts is discussed.

Résumé

Les techniques de la kymographie plane et de l'électrokymographie en tenant compte de l'analyse des phases ont été comparées. C'est en particulier la zone „muette“ et le déplacement systolique latéral, qui ont été pris en considération. 238 malades de 38 à 78 ans qui avaient présenté des infarctus des coronaires datant de six semaines à dix ans, à localisation diverse ont été soumis à une kymographie plane et à une électrokymographie. Dans le 52% des cas les résultats de ces examens concordèrent, dans le 33% des cas le kymogramme plan ne décela aucune lésion pathologique, alors que l'électrokymogramme le démontrait nettement; dans le 15% des cas le kymogramme plan releva une altération erronée que l'électrokymogramme permit de réfuter. L'électrokymographie est ainsi nettement supérieure à la kymographie plane, où le diagnostic est incertain dans le 50% des cas. Une lésion pathologique nette ne se rencontre que chez 132 malades, soit le 55% des cas. L'auteur souligne l'importance de ces examens au point de vue du pronostic en ce qui concerne la réhabilitation des malades atteints d'un infarctus.

Resumen

Se confrontaron los métodos de quimografía, de superficie y eléctrico, con inclusión del análisis de fases. Con ello se evaluó especialmente la llamada zona muda y el movimiento lateral sistólico. 238 pacientes con edades de 38 a 78 años, con estado de infarto de coronarias, con fechas desde 6 semanas a 10 años, de localización diversa, fueron sometidos a examen quimográfico superficial y eléctrico. Con ello se encontró un resultado concordante en un 52% de los casos; en un 33%, el quimograma superficial no pudo descubrir ningún síntoma patológico, pero lo demostró sin duda alguna el electroquimograma; en un 15% el quimograma superficial simuló un síntoma patológico que pudo ser excluido por el electroquimograma. Se demostró pues, una clara superioridad de la electro quimografía, mientras que la quimografía superficial está afectada de un 50% de inseguridad. Un síntoma patológico terminante sólo se pudo percibir en 132 pacientes = 55% de los examinados. Se señaló la importancia del pronóstico con respecto a una rehabilitación de los pacientes de infarto.

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