Rofo 1965; 103(11): 515-532
DOI: 10.1055/s-0029-1227782
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Narbenkrebs der Lunge*

R. Pohl
  • Aus dem Röntgen-Institut am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Wien II (Leiter: Prim. Dr. R. Pohl)
* Herrn Prof. R. Glauner zum 60. Geburtstag.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter den Lungenkarzinomen nimmt der Narbenkrebs eine Sonderstellung ein. Er entwickelt sich im Narbengewebe unter dem Einfluß karzinogener Noxen (mechanisch, entzündlich, chemisch) meist weit in der Lungenperipherie. Er bleibt in den meisten Fällen klein und unscheinbar, hat eine lange Latenzperiode. Die Primartumoren sind dadurch schwer zu erfassen, da sie ganz selten oder sehr spät pulmonale Beschwerden auslosen. Charakterisiert sind diese Krebse durch eine frühzeitige, ausgedehnte hämatogene Metastasierung. Die ersten klinischen Erscheinungen werden an diesen Fällen durch die Tochtergeschwülste ausgelöst, so daß es zu den sog. „Maskenbildern“ kommt. Das röntgenologische Aussehen der Primärtumor en ist vielgestaltig, wenig charakteristisch, so daß sich die Diagnostik schwierig gestaltet. Die Narbenkrebse der Lunge sind zahlenmäßig im Ansteigen.

Summary

Carcinomas arising in pulmonary scars deserve a special place among lung tumours. They develop in scar tissue under the influence of carcinogenic factors (mechanical, inflammatory, chemical) usually in the lung periphery. In most cases they remain small and insignificant with a long latent period. The primary tumours are therefore difficult to demonstrate and cause pulmonary symptoms only rarely or very late in the disease. These tumours are characterised by early, extensive, haematogenous spread. The first clinical manifestations in these cases are usually due to metastases with so-called “masked primaries”. The radiological appearances of the primary tumour are variable and not characteristic and diagnosis is therefore difficult. Numerically, scar tumours of the lungs are increasing.

Résumé

Parmi les cancers du poumon, le cancer de la cicatrice constitue une forme particulière. Il se développe dans le tissu cicatriciel sous l'influence d'agents carcinogènes (mécaniques, inflammatoires, cliniques) généralement dans les régions pulmonaires périphériques. Il est peu développé et inapparemment dans la plupart des cas, sa période de latence est longue. Il en résulte que les tumeurs primaires sont difficiles à déceler; car elles ne déterminent que très rarement et fort tardivement des troubles pulmonaires. Ces cancers se caractérisent par leur développement précoce de métastases hématogènes étendues. Les premiers symptômes cliniques de ces cas résultent de tumeurs secondaires déterminant des images masquées. L'aspect radiologique de la tumeur primaire est polymorphe, peu caractéristique, si bien que le diagnostic est difficile à poser. Le nombre des cancers cicatriciels du poumon augmente.

Resumen

Entre los carcinomas de pulmón, el cáncer cicatrizal ocupa un lugar no corriente. Se desenvuelve en la cicatriz por influencia de noxas carcinógenas (mecánicas, inflamatorias, químicas), por lo general ampliamente en la periferia. La mayoría de las veces se mantiene pequeño e imperceptible, con un largo período de latencia. Los tumores primarios son por ello difíciles de apreciar, pues rara vez provocan molestias pulmonares, o lo hacen muy tarde. Se caracterizan por extensas metástasis hematógenas precoces. Los primer os signos clínicos se originan en los tumores satélites, que producen los llamados “sindrornes enmascarados”. El aspecto roentgenológico de los tumores primarios es muy diverso, poco característico, lo cual hace difícil el diagnóstico. Los cánceres cicatrizales de pulmón están aumentando en número.

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