Rofo 1964; 101(12): 573-582
DOI: 10.1055/s-0029-1227595
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das pathologische Lymphangiogramm des Ductus thoracicus

H. Weißleder
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: Prof. Dr. H. Reindell) der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Lokal begrenzte Lymphabflußstörungen im Ductus thoracicus werden durch Ausbildung eines Umgehungskreislaufes und lymphovenöse KurzschlußVerbindungen kompensiert. Eine über die Norm hinausgehende Lumenzunahme des gesamten Hauptlymphstammes ist meist Ausdruck einer Abflußbehinderung durch kardiale Phlebohypertonie. Bei tumorösen Wand Veränderungen finden sich Konturunregelmäßigkeiten. Als Folge einer Wandschädigung können in solchen Fällen bei Abflußbehinderung umschriebene Lumenerweiterungen auftreten. Auf die möglichen Folgen einer zentralen Lymphabflußbehinderung wird besonders hingewiesen.

Summary

Localised sites of obstructed lymph flow are compensated by the formation of a collateral circulation and the development of lympho-venous shunts. An abnormal increase in the lumen of the entire main lymphatic duct is usually an expression of reduced lymph flow caused by cardiac venous hypertension. Involvement of the walls causes irregularities of their margins. Local increase in lumen width due to obstruction may be found in such cases as a result of damage to the duct wall. Attention is drawn to the possible consequences of a central obstruction to lymph flow.

Résumé

Des troubles localisés de la circulation lymphatique dans le canal thoracique sont compensés par la formation d'une circulation collatérale avec des anastomoses lympho-veineuses. Une dilatation anormale de tout le canal est généralement l'expression d'une difficulté de passage provenant d'une hypertension veineuse d'origine cardiaque. Les altérations des parois d'origine tumorale sont caractérisées par des contours irréguliers. Les lésions de la paroi peuvent déterminer dans ces cas des sténoses avec des dilatations locales en amont. L'auteur souligne les suites possibles d'une circulation lymphatique centrale déficiente.

Resumen

Los trastornos localizados de descarga de linfa en el conducto torácico se compensan mediante una circulación colateral y conexiones linfovenosas en corto circuito. Una dilatación excesiva del lumen en todo el tronco linfático principal suele ser expresión de taponamiento por flebohipertonía cardíaca. En alteraciones neoplásicas de las paredes se aprecian irregularidades de contorno. Una lesión mural puede ser origen en tales casos, si hay obstrucción, de angiectasias circunscritas. Se señalan en particular las posibles consecuencias de una linfostasis central.

    >