Rofo 1964; 100(3): 367-382
DOI: 10.1055/s-0029-1227438
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verschiebungsphänomen und Wirbelblockierung an der Hals- und Lendenwirbelsäule

E. Roß
  • Aus dem Bundeswehrlazarett Koblenz (Chefarzt: Generalarzt Dr. Breidenbach), Röntgen-Abteilung (Leitender Arzt: Oberstabsarzt Dr. Roß)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer systematischen Kasuistik werden Funktionsaufnahmen des Hals- und LWS von akut erkrankten Patienten verglichen mit Kontrollaufnahmen im beschwerdefreien Intervall. Dabei kann nachgewiesen werden, daß

1. die abnorme Wirbelverschieblichkeit auf der Grundlage einer dysplastischen Bandscheibenanlage das Krankheitspotential darstellt für die im Verlauf des zervikalen und lumbalen Syndroms gelegentlich auftretende Wirbelblockierung,

2. der aus normaler oder dislozierter Position heraus verschiebliche Wirbel in pathologischer Verschiebungsendstellung blockiert wird,

3. die Wirbelblockierung als aktueller Krankheitsfaktor zusammen mit dem klinischen Syndrom auftritt und wieder verschwindet.

Die Vergleichbarkeit dieses funktionspathologischen Vorgangs mit der Atlasblockierung wird durch röntgenologische Befundbeispiele belegt.

Unter Hinweis auf die neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Muskel- und Nervenphysiologie wird dargelegt, daß das röntgenologische Verschiebungsphänomen in funktionsmechanischer Hinsicht auch als derjenige potentielle Störungsfaktor angesehen werden muß, welcher die wechselhaften, klinisch nicht objektivierbaren subjektiven Beschwerden erklärt.

Abschließend werden die Konsequenzen diskutiert, die aus der pathogenetischen Bedeutung des Verschiebungsphänomens abzuleiten sind für die Stellungnahme der Medizin zu den Erfahrungstatsachen der Chiropraxis.

Résumé

L'auteur étudie systématiquement des radiographies fonctionnelles de la colonne cervicale et de la colonne lombaire de malades examinés pendant leurs crises aigües et pendant les intervalles libres de symptômes. Il a pu ainsi démontrer que:

1. une mobilité vertébrale pathologique provenant d'une dysplasie de l'appareil du disque constitue une potentialité morbide pour la formation d'un blocage vertébral, qui peut se produire au cours de l'évolution d'un syndrôme cervical ou lombaire.

2. le blocage de la vertèbre déplacée de sa position initiale normale ou pathologique se produit à la station terminale du glissement.

3. le blocage vertébral en tant que facteur maladif apparait et disparait avec le syndrôme clinique.

Il est ainsi possible de comparer ce processus fonctionnel

pathologique au blocage de l'atlas, comme des exemples radiologiques permettent de le constater.

En tenant compte des résultats des recherches récentes dans le domaine de la physiologie musculaire et nerveuse, ainsi que de la psychologie, l'auteur estime que le glissement vertébral observé sur la radiographie doit être considéré au point de vue de la fonction mécanique comme le facteur potentiel essentiel permettant d'expliquer les variations des troubles subjectifs inexplicables par la clinique.

Il expose pour terminer les conclusions, qui résultent de l'importance pathogénique de ce symptôme de glissement, et qui doivent influencer la position de la médicine à l'égard des observations de la chiropratique.

Resumen

En una casuística sistemática se comparan, en el intervalo libre de molestias, radiografías funcionales de la columna vertebral cervical y lumbar de pacientes enfermados en forma aguda. Se pudo demostrar que:

1. La movilidad vertebral anormal sobre la base de una constitución displásica de los discos intervertebrales representa un potencial patológico para los bloqueos vertebrales que aparecen eventualmente en el curso del síndrome cervical y lumbar,

2. la vértebra movible de su posición normal o dislocada es bloqueada en una posición patológica de su desplazamiento límite,

3. el bloqueo vertebral aparece y desaparece de nuevo, como factor patológico actual, junto con el síndrome clínico.

Se demuestra con ejemplos radiológicos la posibilidad de comparación de estos procesos funcionales patológicos con el bloqueo del atlas.

Haciendo una indicación sobre los últimos resultados de la investigación en el terreno de la fisiología muscular y neural y de la psicología, se expone que el fenómeno radiológico de desplazamiento tiene que ser considerado, desde el punto de vista mecánico funcional, como el factor potencial perturbador que aclara las molestias subjetivas, no objetivables clínicamente, de carácter variable.

Finalmente se discuten las conclusiones que se pueden derivar de la importancia patogenética del fenómeno de desplazamiento para el juicio de la medicina respecto a las realidades empíricas de la quiropráctica.

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