Rofo 1963; 99(7): 56-64
DOI: 10.1055/s-0029-1227275
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Infarktkavernen

Eine klinisch-röntgenologische StudieF. Mittelbach, K. H. van de Weyer
  • Aus der II. Medizinischen Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. Dr. G. Bodechtel)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand von drei Beobachtungen wird auf die pathogenetischen, klinischen und röntgenologischen Besonderheiten der Infarktkavernen eingegangen.

Die Infarktkaverne ist stets eine sekundäre Erkrankung. Meistens verläuft sie unter dem bekannten klinischen Bild eines Lungeninfarktes. Es wird darauf hingewiesen, daß auch klinisch fast völlig stumm verlaufende Infarktkavernen vorkommen.

Besonders wird auf die klinische und röntgenologische Differentialdiagnose gegenüber sonstigen pulmonalen Hohlraumbildungen eingegangen. Zur Sicherung der Diagnose ist die Röntgenuntersuchung, vor allem die Tomographie, unerläßlich. Die charakteristischen röntgenologischen Merkmale der Erkrankung werden beschrieben. Klinische Komplikationen, die eventuell eine röntgenologische Fehldeutung der vorliegenden Erkrankung zulassen, werden eingehend behandelt.

Summary

The pathological, clinical and radiological characteristics of infarct cavities are described with reference to three patients. Infarct cavities are always secondary manifestations. Usually they develop during the evolution of a recognised infarct. It is pointed out that infarct cavities may have an almost silent clinical course.

Special attention is paid to the clinical and radiological differentiation from other causes of pulmonary cavitation. In order to confirm the diagnosis tomography must not be omitted. The characteristic radiological features of the condition are described. Clinical complications, which may lead to a mistaken radiological diagnosis, are discussed in detail.

Résumé

Trois observations ont incité les auteurs à étudier les particularités des cavernes par infarctus au point de vue de la pathogénie, de la clinique et de la radiologie. La caverne due à l'infarctus est toujours une affection secondaire. Son évolution est généralement celle de l'image clinique typique d'un infarctus pulmonaire. Les auteurs soulignent en outre qu'il existe des cavernes, qui présentent une évolution clinique pour ainsi dire muette.

Ils relèvent l'importance du diagnostic différentiel au point de vue clinique et radiologique (différenciation des autres formations de cavités pulmonaires). Pour poser le diagnostic l'examen radiologique et tout particulièrement la tomographie sont indispensables. Description des modifications radiologiques caractéristiques. Etude approfondie des complications cliniques qui peuvent éventuellement expliquer une erreur dans l'interprétation radiologique de l'affection pulmonaire.

Resumen

A partir de tres observaciones propias se hace un estudio sobre las particularidades patogenéticas, clínicas y radiológicas de las cavernas de infarto.

La caverna de infarto es siempre una enfermedad secundaria. Por lo general, su curso es el cuadro clinico conocido del infarto de pulmón. Se hace notar que también se presentan cavernas de infarto de curso clinico casi completamente mudo.

Se hace un estudío, en especial, del diagnóstico diferencial clinico y radiológico frente a otras formaciones cavitarias pulmonares. Para asegurar el diagnóstico es imprescindible la exploración radiológica, sobre todo la tomografía. Se describen los datos radiológicos característicos de la enfermedad. Se comentan minuciosamente las complicaciones clínicas que pueden permitir, eventualmente, una interpretación radiológica errónea de la enfermedad.

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