Rofo 1963; 98(6): 714-724
DOI: 10.1055/s-0029-1227255
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analyse der Dynamik des Gehirnblutkreislaufes in Fällen von arteriovenösen Gehirnfisteln mit Hilfe von Röntgenkinematographie

St. Leszczyński, R. Rajszys, St. Miernowski
  • Aus dem Institut für Röntgenologie der Medizinischen Akademie in Warszawa (Leiter: Prof. Dr. med. W. Zawadowski)
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Publication Date:
12 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Auf Grund von röntgenkinematographischen Untersuchungen (50 Aufn./Sek.) an 12 Fällen von arteriovenösen Gehirnfisteln besprechen die Autoren die Probleme der Kreislaufdynamik innerhalb der Fistel und im pathologisch unveränderten Gebiet. Prinzipiell ist die Zeit des Kreislaufs im Bereich des normalen, mit der Fistel nicht in Verbindung stehenden Bereichs dieselbe wie in normalen Fällen.

Während der arteriellen Phase dieses Systems kann eine intermittierende Kreislaufhemmung eintreten; das Kontrastmittel durchfließt die Fistel aber rascher, trotzdem die versorgende Arterie eine längere Zeit hindurch verschattet bleibt und sich etwas früher auffüllt als die übrigen Arterien.

Das zerebrale Gefäßsystem weist in pathologischen Fällen eine rege Dynamik auf; die Fistel füllt sich nicht gleichzeitig auf, und die Sättigung des Kontrastmittels ist in ihrem Bereich veränderlich. Auch die Abflußwege werden nicht zur gleichen Zeit sichtbar. Diese Dynamik der Fistel hat eine vorübergehende, teilweise oder vollständige Kreislaufhemmung in manchen Arterien zur Folge.

Diese Erscheinungen weisen darauf hin, daß die Fistelgefäße einer regen vasomotorischen Aktivität unterworfen sind.

Summary

Using cine-radiography at 50 exposures/sec., the authors investigated the dynamics of cerebral blood flow within arterio-venous fistulae and in normal brain in 12 suitable cases. Circulation time in territories not connected with the fistulae was found to be normal.

In the arterial phase there may be an intermittent disturbance in flow in the fistulous system; nevertheless, contrast medium flows through the fistula abnormally rapidly; the feeding artery remains opacified longer and fills earlier than the other arteries.

In pathological cases the dynamics of the cerebral circulation are brisk; filling of the fistula is irregular and the contrast-saturation in various parts of the lesion is variable. The drainage vessels also do not fill simultaneously. These changes are due to temporary partial or total obstruction of some of the feeding artery.

These appearances indicate marked vasomotor activity in the fistula.

Résumé

Des examens radiocinématographiques (50 clichés par seconde) de 12 cas de fistules cérébrales artérioveineuses incitent les auteurs à l'étude des problèmes des courants de la circulation à l'intérieur de la fistule et dans la région atteinte par les lésions. La durée de cette circulation est en principe dans les limites de la norme dans la région n'étant pas en communication avec la fistule comme pour les cas normaux.

Au cours de la phase artérielle de ce système, il peut se produire une inhibition circulatoire intermittente. La substance de contraste traverse parfois la fistule plus rapidement bien que l'artère afférente reste plus longtemps opaque et se remplit un peu plus tôt que les autres artères. Le système circulatoire cérébral montre dans les cas pathologiques une intense activité: la fistule ne se remplit pas simultanément et la concentration de la substance de contraste n'y est pas constante. Les voies efférentes ne sont plus visibles en même temps. Ce système circulatoire de la fistule détermine une inhibition partielle ou totale de la circulation dans plusieurs artères.

Toutes ces observations démontrent que les vaisseaux de la fistule sont soumis à une activité vaso-motrice intense.

Resumen

Basándose en exploraciones roentgencinematográficas (50 imágenes por segundo) realizadas en 12 casos de fistulas cerebrales arteriovenosas, discuten los autores los problemas de la dinámica circulatoria en la fístula y en el territorio no alterado patolögicamente. El tiempo de circulaciön en el margen del territoiïo normal, que no se encuentra en conexión directa con la fístula, es en principio el mismo que en casos normales.

Durante la fase arterial, de este sistema, puede aparecer un trastorno circulatorio intermitente; el medio de contraste atraviesa la fistula, no obstante, más rápidamente, aunque la arteria irrigante permanece opacificada durante un tiempo mayor y muestra una repleciön algo más temprana que el resto de las arterias.

El sistema vascular cerebral muestra en casos patológicos una dinámica viva; la fístula no se llena simultáneamente y la saturación del medio de contraste es variable en su trayecto. También los vasos de desagüe no se visualizan simultáneamente. Esta dinámica de la fístula tiene como consecuencia un freno circulatorio pasajero parcial o total en algunas arterias.

Estos fenómenos indican que los vasos de la fistula están sometidos a una actividad vasomotorica viva.

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