Rofo 1963; 98(1): 51-57
DOI: 10.1055/s-0029-1227154
Orginalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Problematik der Frakturen der Stirnhöhlenhinterwand und des Siebbeindaches*

H. Baier
  • Aus dem Strahleninstitut der Städtischen Krankenanstalten Nürnberg (Vorstand: Medizinaldirektor Dr. A. Jakob)
* Auszugsweise vorgetragen auf der Herbsttagung der Bayer. Röntgenvereinigung am 22. 10. 1961.
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es werden die Indikationen und Schwierigkeiten der Röntgendiagnostik von Frakturen der Stirnhöhlenhinterwand und des Siebbeindaches aufgezeigt. Die Übersichtsaufnahmen des Schädels in zwei Ebenen sowie die halbaxiale Schädelaufnahme und die Stirnhöhlenaufnahme nach Welin reichen zu einer sicheren Beurteilung oft nicht aus. Die Schichtuntersuchung mit hypozykloider Verwischung erlaubte in zahlreichen Fällen, von denen die operative Bestätigung vorliegt, ein einwandfreies Urteil über Lage, Ausdehnung und Verlauf der Frakturen. Da diese Verletzungsarten wegen der möglichen Komplikationen ein operatives Vorgehen erfordern, klinische Symptome außer einer Liquorfistel aber im Stich lassen, kommt der röntgenologischen Diagnostik besondere Bedeutung zu.

Summary

The indications for X-raying, and the difficulty in recognising, fractures of the floor of the anterior fossa and of the cribriform plate are enumerated. The routine views of the skull in two planes together with the half axial projection and the view described by Wellin are frequently insufficient. Tomography with hypocycloid blurring frequently demonstrates the position, extent and course of the fractures clearly; the findings have been confirmed at operation. Because of the possible complications these injuries require operative treatment. Clinical symptoms are frequently unhelpful, apart from escape of C. S. F. The radiological diagnosis is therefore of particular importance.

Résumé

Exposition des indications et des difficultés du diagnostic radiologique des fractures de la paroi postérieure des sinus frontaux et de la lame criblée. Les radiographies du crâne sous les incidences suivantes: p-a, profil, occipito-nasal et d'après Welin pour l'examen des sinus frontaux, ne permettent souvent pas de se prononcer avec certitude. La tomographie avec un effacement hypocycloïde permet dans de nombreux cas confirmés à l'opération d'obtenir une appréciation exacte de la situation, de l'extension et de la forme des fractures. Comme ces lésions nécessitent une intervention en raison des complications qu'elles penvent présenter et que les symptômes cliniques à part une fistule du liquide céphalo-rachidien sont muets, le diagnostic radiologique prend une importance toute particulière.

Resumen

Se exponen las indicaciones y dificultades del diagnóstico radiológico de las fracturas de la pared posterior de los senos frontales y de la lámina cribosa. La radiografía standard del cráneo en dos proyecciones así como la radiografía medioaxial del cráneo y la radiografía de los senos frontales, según Welin, a menudo no son suficientes para un juicio seguro. La tomografía con borrosidad por movimiento hipocicloide permitió en numerosos casos, con demostración quirúrgica, un juicio intachable sobre situación, extensión y curso de las fracturas. Debido a que tales lesiones requieren una intervención quirúrgica por la posibilidad de complicaciones y a que los síntomas clínicos, salvo una fístula de liquor, no aportan claridad, hay que prestar especial importancia al diagnóstico radiológico.

    >