Rofo 1961; 95(7): 24-41
DOI: 10.1055/s-0029-1226815
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Angiokardiopneumographie an Patientinnen mit pleuropulmonaler Fibröse nach Röntgenbestrahlung von Mammakarzinom *

G. F. Garusi
  • Aus dem Radiologischen Institut der Universität Bologna (Direktor: Prof. Dr. G. G. Palmieri)
* Für die vortreffliche Übersetzung bin ich Dr. P. G. Parmeggiani sehr dankbar.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die angiokardiographische Erforschung der nach Strahlenbehandlung auftretenden pleuropulmonalen Sklerosen erlaubt, Veränderungen verschiedener Schwere festzustellen:

1. in Herzhöhlen und großen Gefäßen,

2. im kleinen Kreislauf.

Erstere sind meistens als Dehnung und Drehung erfaßbar und können bei Mediastinumfibrose geklärt werden.

Die Veränderungen des kleinen Kreislaufes, die meistens in Arterien auftreten, imponieren durch Verlaufsund Durchmesserunregelmäßigkeiten der Verzweigungen und gehen mit Verengerungen verschiedenen Ausmaßes, mit Störung der Blutzufuhr in der Gegend der Lungenumkleidung, in schwereren Fällen auch der Parahilargegend, einher. Die Strömungsgeschwindigkeit durch den kleinen Kreislauf ist beinahe regelrecht bei Fibröse mäßigen Grades, während es bei schwereren Fibrösen zu einer Zunahme kommt.

Solche Bilder sind insbesondere in Fällen zu beobachten, bei denen es zu einer Überlagerung entzündlicheitriger Erscheinungen kommt.

Summary

The angiocardiographic exploration of the radiation-induced pleuro-pulmonary sclerosis permits to establish alterations of different gravity:

1. in cardiac cavities and in the great vessels

2. in the pulmonary circulation.

In the first group the diagnosis is possible mostly by dilatation and torsion; these cases are recognized in mediastinal fibrosis.

The changes in the pulmonary circulation are especially localized in the arterial branches. They are characterized by irregularities of the course and diameter of vasal ramifications and are accompanied by vasal stenosis with disturbance of the blood supply near the pulmonary wall — in severe cases in the parahilar regions too. The speed of the blood flow throughout the pulmonary circulation is nearly normal in fibrosis of moderate degree while in severe fibrosis an acceleration is observed.

Such pictures are especially observed in cases with a superposition of inflammable-purulent conditions.

Résumé

Les recherches angiocardiographiques effectuées dans les cas de fibröse pleuro-pulmonaire apparue à la suite d'un traitement de radiothérapie permettent d'observer des lésions plus ou moins importantes :

1. des cavités du coeur et de la lumière des gros vaisseaux,

2. de la petite circulation.

Les premières correspondent généralement à une traction et à une torsion et peuvent s'expliquer par une fibröse du médiastin.

Les altérations de la petite circulation, localisées généralement aux artères, sont caractérisées par des irrégularités du parcours et du diamètre des vaisseaux et sont accompagnées de sténoses plus ou moins développées avec des troubles de l'apport sanguin dans la région de l'enveloppement pulmonaire et dans les cas graves même dans la région proche des hiles. La rapidité du courant de la petite circulation est à peu près normale dans les fibroses peu importantes, elle est accélérée dans les fibroses graves.

Les images de fibrose sont plus particulièrement fréquentes dans les cas qui présentent simultanément des lésions inflammatoires purulentes surajoutées.

Resumen

La exploración angiocardiográfica de las esclerosis pleuropulmonares postradioterapia permite el diagnostico de alteraciones de diferente grado de gravedad:

1. en las cavidades cardiacas y los grandes vasos,

2. en la circulación pulmonar.

Las alteraciones del primer grupo son por lo común reconocidas en forma de expansion o rotación y pueden ser diagnosticadas en los casos de fibrosis mediastinal.

Las alteraciones de la circulación menor, que generalmente aparecen en las arterias, se presentan en forma de irregularidades del recorrido o bien del diámetro de las ramificaciones, existiendo al mismo tiempo distintos grados de estenosis y trastornos del aporte de sangre a la parte pulmonar circundante, que en casos graves puede tomar hasta la región parahiliar. La velocidad de circulación por el circuito pulmonar permanece casi normal en los casos leves y medianos de fibrosis, mientras que sufre un aumento en las fibrosis más avanzadas.

Tales cuadros pueden hallarse especialmente en aquellos casos en cuales se han producido manifestaciones inflamatorias purulentas.

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